Zusammenfassung
In Folge einer chronischen Hepatitis-C-Infektion können zahlreiche Autoimmunphänomene
auftreten, wie bspw. die Bildung verschiedenster Autoantikörper. Darüber hinaus ist
die chronische Hepatitis C mit manifesten Autoimmunerkrankungen assoziiert. Die bekanntesten
davon sind die autoimmune Thyreoiditis, der Lichen ruber planus oder die membranöse
Glomerulonephritis. In seltenen Fällen besteht eine Koinzidenz einer chronischen Hepatitis
C und einer Autoimmunhepatitis, deren Diagnose in der Regel über den Nachweis spezifischer
Autoantikörper und die typischen histologischen Veränderungen der Autoimmunhepatitis
geführt wird. In den Zeiten der Interferon-basierten Therapie der chronischen Hepatitis
C befand man sich häufig in einem therapeutischen Dilemma, da das Risiko einer Exazerbation
der koinzidenten autoimmunen Hepatitis bestand. In diesen Fällen war es erforderlich,
die Patienten vor einer antiviralen Therapie immunsuppressiv zu behandeln. Durch die
Einführung der neuen direkt antiviral wirksamen Medikamente zur Therapie der chronischen
Hepatitis C eröffnen sich auch in schwierigen Situationen neue Optionen. Der folgende
Fall beschreibt den Krankheitsverlauf und das therapeutische Vorgehen bei einer Patientin
mit der überaus seltenen Konstellation einer chronischen Hepatitis C, Genotyp 1 und
einer Autoimmunhepatitis Typ 3, diagnostiziert durch den Nachweis von Anti-SLA-Antikörpern.
In der Vergangenheit erfolgten bereits mehrere erfolglose Interferon-basierte Therapien.
Bei zunehmender Krankheitsprogression bildete sich im weiteren Verlauf eine Leberzirrhose
CHILD A aus. Nach Zulassung der neuen direkt antiviral wirksamen Medikamente erfolgte
2014 eine Therapie mit Sofosbuvir, Daclatasvir und Ribavirin für 24 Wochen, die zu
einer Ausheilung der chronischen Hepatitis C führte. Aufgrund der weiterhin bestehenden
Krankheitsaktivität der autoimmunen Hepatitis wurde die Patientin mit Prednisolon
und Azathioprin behandelt. Hierunter kam es zu einer bis heute anhaltenden stabilen
biochemischen Remission der autoimmunen Lebererkrankung.
Abstract
Chronic hepatitis C infection may be associated with several features of autoimmunity
(i. e., detection of different kinds of autoantibodies in the serum). Hepatitis C
is also associated with different autoimmune diseases, such as autoimmune thyroiditis,
lichen ruber planus, and membranous glomerulonephritis being the most relevant. There
are very few cases of a coincidence of chronic hepatitis C with an autoimmune hepatitis,
that is usually diagnosed by detection of specific autoantibodies and typical histological
features. During the time of interferon-based antiviral therapies, we often faced
a therapeutic dilemma as interferon could lead to an exacerbation of the coincident
autoimmune disease. So, in these cases, a prophylactic immunosuppression had to be
started before initiation of interferon therapy. Meanwhile, in the new era of direct
antiviral agents against hepatitis C, highly specific and effective therapeutic options
are available. The case report presented here describes the very rare coincidence
of a chronic hepatitis C, genotype 1 with an autoimmune hepatitis type 3 diagnosed
by the presence of anti-SLA-antibodies. In the past, the patient had several unsuccessful
interferon-based therapies without achieving a sustained virological response in parallel
with an immunosuppressive treatment with azathioprine. During the further course of
the disease, the patient generated a liver cirrhosis CHILD A after only a few years.
After the approval of the direct antiviral agents sofosbuvir and daclatasvir in 2014,
we conducted an antiviral therapy, including ribavirin, for 24 weeks and fortunately
achieved a sustained virological response. Due to the persistent disease activity
caused by the autoimmune hepatitis after the end of antiviral therapy, we treated
the patient with prednisolone and azathioprine and could induce a stable and persistent
remission of the autoimmune disease.
Schlüsselwörter Autoimmunhepatitis - Hepatitis C - DAA-Therapie
Key words autoimmune hepatitis - hepatitis C - DAA therapy