Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(15): 1094-1098
DOI: 10.1055/s-0042-111020
Fachwissen
So wird’s gemacht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schwindel: Neurologische Untersuchung für Nicht-Neurologen

Clinical examination of vertigo
Helge Roland Topka
1   Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Neuropsychologie und Stroke Unit, Klinikum Bogenhausen, Städt. Klinikum München GmbH
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. Juli 2016 (online)

Zusammenfassung

Akute Schwindelsyndrome erfordern die rasche Differenzierung möglicher zentraler und peripherer Schwindelursachen. Hierzu eignen sich besonders die Beurteilung eines Spontan- oder Blickrichtungsnystagmus, der Kopfimpulstest und die Überprüfung einer Augenverrollung (skew deviation).

Abstract

Acute vertigo may originate from peripheral or central vestibular disorders. As central vestibular symptoms may indicate severe brainstem or cerebellar ischemia, rapid clinical differentiation is required. To this end, evaluation of spontaneous or gaze-evoked nystagm, head-impulse test as well identification of skew deviation are most helpful.