Intraoperative MRT und Neuronavigation bei Epilepsiechirurgie
Bei therapierefraktärer Epilepsie kann die chirurgische Resektion von verantwortlichen
intrazerebralen Läsionen zu deutlichen Besserungen führen. Allerdings ist es intraoperativ
oft schwierig, diese Befunde so exakt abzugrenzen, dass sie einerseits möglichst umfassend
entfernt werden können, andererseits aber funktionell wichtige Strukturen nicht geschädigt
werden. Eine Gruppe aus Erlangen beschreibt ihr Vorgehen.