Zusammenfassung
In der neuen S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms
(Morbus Parkinson, PD) werden dezidierte Empfehlungen zur Differenzialdiagnose des
unklaren neurodegenerativen Parkinson-Syndroms (PS) mit nuklearmedizinischen Verfahren
gegeben. In der vorliegenden Übersichtsarbeit wird die diagnostische Wertigkeit der
betreffenden Verfahren anhand der aktuellen Literaturlage vorgestellt und im Kontext
der Leitlinienempfehlung bewertet. Die [123I]FP-CIT-SPECT der präsynaptischen Dopamintransporter-Verfügbarkeit und die [123I]IBZM-SPECT der vorrangig postsynaptischen Dopamin-D2/D3-Rezeptor-Verfügbarkeit erlauben
keine ausreichende diagnostische Trennung zwischen PD und den sog. atypischen Parkinson-Syndromen
(APS). Sie sollten somit für diese Fragestellung nicht eingesetzt werden. Die Szintigrafie
der sympathischen myokardialen Innervation erlaubt eine Trennung zwischen PD und der
Multisystematrophie (MSA) mit moderater diagnostischer Genauigkeit und kann somit
für diese Fragestellung eingesetzt werden. Eine sehr genaue Differenzierung zwischen
PD und APS bzw. den APS untereinander ermöglicht hingegen die [18F]FDG-PET, die entsprechend der aktuellen Leitlinie zur bestmöglichen differenzialdiagnostischen
Zuordnung eines PS eingesetzt werden kann. Zudem besitzt die [18F]FDG-PET entsprechend aktueller Studien wahrscheinlich eine hohe prognostische Aussagekraft
bez. des Gesamtüberlebens von Patienten mit einem PS bzw. der Entwicklung einer kognitiven
Störung bei PD.
Abstract
Recent German S3 guidelines for the diagnosis and treatment of Parkinson’s disease
(PD) provide recommendations for the differential diagnosis of neurodegenerative parkinsonian
syndromes (PS) of uncertain etiology by radionuclide imaging techniques. In the present
review, we will critically discuss the diagnostic value of these methods with reference
to the current literature and in the context of the recommendation of the recent guidelines.
[123I]FP-CIT SPECT of presynaptic dopamine transporter availability and [123I]IBZM SPECT of predominantly postsynaptic dopamine D2/D3 receptor availability do
not allow for a sufficient differentiation between PD and the so-called atypical PS
(APS). Thus, they should not be applied for this purpose. [123I]MIBG scintigraphy of sympathetic myocardial innervation permits a differentiation
between PD and multiple system atrophy (MSA) with moderate diagnostic accuracy. Thus,
it might be applied for his purpose. In contrast, [18F]FDG PET achieves a very accurate differentiation between PD and APS as well as between
different APS variants. Thus, according to the recent guidelines, [18F]FDG PET might be applied to achieve optimal differential diagnosis of PS. Furthermore,
recent publications indicate a probable prognostic value of [18F]FDG PET concerning overall survival of PS patients and development of cognitive
impairments in PD patients.
Schlüsselwörter
Leitlinie - Parkinson-Syndrom - SPECT - PET - Dopaminrezeptor - Dopamintransporter
- myokardiale Innervation - zerebraler Glukosemetabolismus
Key words
guideline - parkinsonism - SPECT - PET - dopamine receptor - dopamine transporter
- myocardial innervations - cerebral glucose metabolism