Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2016; 03(04): 246-249
DOI: 10.1055/s-0042-115021
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Poster Gefäßmedizin Scan 4-2016

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Publication Date:
02 January 2017 (online)

 
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Branched Endo-Graft. 59 Jahre alter Patient mit Wunsch auf Erhaltung der Erektionsfunktion: a 3,7 cm großes Aneurysma der linken A. iliaca communis mit einem kurzen proximalen Hals der A. iliaca communis. b Partielle Freisetzung des Branched Endo-Grafts in der A. iliaca communis. Darstellung der A. iliaca interna über eine von kontralateral eingebrachte Crossover-Schleuse, die im Seitenarm der Endoprothese platziert ist. c Einbringen eines ballonmontierten Endo-Grafts in die A. iliaca interna über die Crossover-Schleuse. d Freisetzen des ballonmontierten Endo-Grafts. e Komplette Freisetzung und Verankerung des Branched Endo-Grafts in der A. iliaca externa. Erschienen in: Chavan A, Chavan A, Schnabel J. Stent-Grafts bei Bauchaortenaneurysmen. In: Chavan A, Hrsg. Vaskuläre Interventionen. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2016: 57–75
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Patient mit akuter Typ-B-Dissektion und kritischer Ischämie der unteren Extremitäten a Axialer CTA-Schnitt in Höhe der rechten Nierenarterie. Minderperfundiertes, eingeengtes wahres Lumen ventral; stärker kontrastiertes, breites falsches Lumen dorsal. Die Niere wird über beide Lumina versorgt. Beachte die Minderdurchblutung auch der A. mesenterica superior. b Axialer CTA-Schnitt in Höhe der linken Nierenarterie. Die Niere wird ebenfalls über beide Lumina versorgt. Beachte die Minderdurchblutung auch der A. mesenterica superior. cAxialer CTA-Schnitt infrarenal. Hier wird das kontrastierte wahre Lumen, bedingt durch das thrombosierte falsche Lumen, schlitzförmig eingeengt. d Sagittale CTA-Rekonstruktion bestätigt die subtotale Okklusion des infrarenalen wahren Lumens,bedingt durch den Thrombus in der blinden Tasche des falschen Lumens. e CT-VRT-(Volume-Rendering-Technology-)Bild nach Membranfensterung in Höhe der Nierenarterien und Stent-Implantation im infrarenalen wahren Lumen sowie in beiden Iliakalgefäßen. Gute Durchblutung der Nierenarterien, des Truncus coeliacus, der A. mesenterica superior sowie der Iliakalgefäße. Es ist vorstellbar, dass eine reine Stent-Graft-Implantation zum Verschluss der proximalen Entrys hier wenig hilfreich gewesen wäre. Erschienen in: Daaboul F, Chavan A, Chavan A. Perkutane Behandlung ischämischer Komplikationen der Aortendissektion. In: Chavan A, Hrsg. Vaskuläre Interventionen. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2016: 96–106