Die meisten Patienten, die sich einem Koronararterieneingriff unterziehen, nehmen
Azetylsalizylsäure (ASS) zur Primär- oder Sekundärprophylaxe ein. Die Frage, ob ASS
einige Tage präoperativ abgesetzt werden soll, um das intraoperative Blutungsrisiko
zu senken, oder weiter eingenommen werden soll, um das Risiko ischämischer Ereignisse
zu senken, ist dabei noch nicht abschließend beantwortet; derzeitige Leitlinien sind
teilweise widersprüchlich und nicht von harten Daten unterstützt. Myles et al. wollen
das ändern.