Zusammenfassung
Als elektrophysiologische Untersuchungsmethoden in der Augenheilkunde stehen das Ganzfeld-Elektroretinogramm
(ERG) zur Untersuchung der äußeren und mittleren Netzhautschichten, das Muster-ERG
(PERG) zur Untersuchung der Ganglienzellfunktion, das Elektrookulogramm (EOG) zur
Untersuchung der Funktion des retinalen Pigmentepithels sowie visuell evozierte Potenziale
(VEP) zur Prüfung der gesamten Sehbahn einschließlich des N. opticus und des primären
visuellen Kortexes zur Verfügung. ERG und VEP können auch multifokal zur Testung innerhalb
umschriebener Gesichtsfeldareale eingesetzt werden. Die technische Entwicklung bildgebender
Verfahren, insbesondere der optischen Kohärenztomografie (OCT) und der Fundusautofluoreszenz
(FAF) hat es möglich gemacht, feine morphologische Veränderungen im Bereich der Netzhaut
mit hoher räumlicher Auflösung zu erfassen. Dadurch lassen sich vielfach typische
retinale Erkrankungen frühzeitig erkennen, deren Diagnose bisher den Einsatz elektrophysiologischer
Untersuchungen erforderte (z. B. X-chromosomale Retinoschisis, Morbus Stargardt, vitelliforme
Makuladystrophie). Die OCT ist elektrophysiologischen Methoden bei der Quantifizierung
einer Optikusatrophie deutlich überlegen. Mithilfe neu entwickelter optischer Verfahren
gelingt es zunehmend besser, auch periphere Netzhautstrukturen (Weitwinkeloptik) und
feine Strukturen bis zur Photorezeptorebene (adaptive Optik) darzustellen. Allerdings
erlaubt es bisher nur die elektrophysiologische Diagnostik, zentrale Netzhauterkrankungen
(z. B. Makuladystrophie) von generalisierten Netzhauterkrankungen (z. B. Zapfendystrophie,
Retinitis pigmentosa) sicher abzugrenzen und Funktionsstörungen bei generalisierten
Netzhauterkrankungen (z. B. Enhanced-S-Cone-Syndrom, kongenitale stationäre Nachtblindheit,
Achromatopsie) zu unterscheiden.
Abstract
Electrophysiological methods in clinical ophthalmology include the full-field electroretinogram
(ERG) for assessment of outer and middle retinal layers, pattern ERG (PERG) for assessment
of ganglion cell function, the electrooculogram (EOG) for assessment of retinal pigment
epithelium function, as well as visual evoked potentials (VEP) for assessment of the
visual pathway, including the optic nerve and visual cortex. Multifocal recording
techniques for ERG and VEP are used for tests within selected areas of the visual
field. Technical progress in ocular imaging, especially optical coherence tomography
(OCT) and fundus autofluorescence (FAF), allows high-resolution imaging of subtle
morphological changes of the retina and posterior fundus. Typical retinal diseases
may then be diagnosed at an early stage, without conventional electrophysiological
investigations (e.g. x-linked retinoschisis, Stargardt disease, vitelliform macular
dystrophy). OCT outclasses electrophysiological methods in the quantification of optic
atrophies. With newly developed optic techniques, peripheral retinal structures (wide
angle optics) and subtle structures up to the photoreceptor level (adaptive optics)
can be imaged with increasing quality. However, differentiation of central retinal
disorders (e.g. macular dystrophy) from generalised retinal diseases requires electrophysiological
diagnostic testing. The same applies to discrimination between different functional
disorders in generalised retinal diseases (e.g. enhanced S-cone syndrome, congenital
stationary night blindness, achromatopsia).
Schlüsselwörter
Elektrophysiologie - Retina - OCT - ERG - Fundusautofluoreszenz
Key words
electrophysiology - retina - OCT - ERG - fundus autofluorescence