Zusammenfassung
Einleitung Talusluxationsfrakturen vom Typ IV nach Marti und Weber sind äußerst seltene Verletzungen
mit besonderer Herausforderung für den Operateur und häufig schlechten Heilungsergebnissen.
Aufgrund geringer Inzidenz und kaum verfügbarer Literatur stellt sich die Frage nach
der optimalen Behandlungsoption zur Erlangung bestmöglicher Therapieergebnisse und
Minimierung der häufig assoziierten Komplikationen.
Material und Methoden Es erfolgte eine Literaturrecherche mithilfe der medizinischen Onlinedatenbank „PubMed“.
Im Anschluss wurden die Erkenntnisse aus der Literatur auf einen klinischen Fall mit
Typ-IV-Talusluxationsfraktur nach Marti und Weber übertragen.
Ergebnisse Moderne Osteosyntheseverfahren mit großzügigen und der Situation angepassten Zugangswegen
sind gegenüber den früher priorisierten Arthrodese- und Talektomieverfahren zu bevorzugen.
Priorität hat die schnellstmögliche Reposition der Fraktur unter Schonung der Weichteil-
und Durchblutungsverhältnisse. Auch wenn davon ausgegangen werden kann, dass mit zunehmendem
Luxationsgrad das Talusnekroserisiko steigt, korreliert dies nicht zwangsläufig mit
dem klinischen Outcome.
Schlussfolgerung Bei Talusluxationsfrakturen liegt der Fokus auf einer zeitnahen Reposition und suffizienten
osteosynthetischen Versorgung. Trotzdem ist mit einer hohen Komplikationsrate zu rechnen.
Die im klinischen Beispiel beschriebene mediale Explantation und laterale Re-Implantation
des Taluskörpers wurde in der Literatur so noch nie beschrieben und zeigte einen zufriedenstellenden
Verlauf.
Abstract
Introduction Talar dislocation fractures of type IV (Marti and Weber) are extremely rare injuries
with special challenges to the surgeon and poor results. Due to their low incidence
and the sparse literature, it is unclear what is the optimal treatment and how complications
can be minimised.
Material and Methods A literature research was carried out using the online medical database “PubMed”.
The findings of the literature were then applied to a clinical case of type IV talar
dislocation fracture (Marti and Weber).
Results Modern osteosynthesis with generous and multiple access paths is to be preferred
to the previously prioritised methods of talectomy and arthrodesis. Priority is put
on the fastest possible reposition of the fracture, while sparing the soft tissue
and the conditions of vascularisation. It can be assumed that with increasing degree
of dislocation the risk of necrosis of the talus rises too, but this does not necessarily
correlate with the clinical outcome.
Conclusions In totally dislocated fractures of the talus, the focus is on prompt reposition and
sufficient osteosynthetic supply. Nevertheless, frequent complications have to be
expected. Medial explantation, which is described in the clinical example and lateral
re-implantation of the talar body have never been described before in the literature
and were an encouraging development.
Schlüsselwörter
Talusluxationsfraktur - Talusnekrose - Sprunggelenk - Klassifikation nach Marti und
Weber
Key words
talar dislocation fracture - necrosis of the talus - ankle joint - classification
by Marti and Weber