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DOI: 10.1055/s-0042-1749839
Vergleich der retrograd plantaren Technik mit der retrograd transpedalen Technik zur Revaskularisierung von Unterschenkelarterienverschlüssen
Zielsetzung Vergleich der retrograd transpedalen und der retrograd plantaren Technik zur Revaskularisierung von Unterschenkelarterien bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie, nach fehlgeschlagener antegrader Revaskularisierung, hinsichtlich Durchführbarkeit, Verfahrenssicherheit sowie technischen und klinischen Erfolg.
Material und Methoden Retrospektiv wurden zwischen 01/2014 und 01/2020 115 Patienten eingeschlossen. 67 Patienten(58%) wurden in retrograd plantarer Technik (retrograder Zugang zum Zielgefäß über einen femoralen Zugang und den Plantarbogen), 48 Patienten(42%) in retrograd transpedaler Technik (retrograder Zugang über die transpedale Punktion) behandelt. Erfasst wurden der technische Erfolg (plantar: Überquerung des Plantar-Bogens; transpedal: intravaskuläre Platzierung der pedalen Schleuse), der prozedurale Erfolg (Residualstenose nach Intervention<30%), Verfahrenskomplikationen, Amputations- und Überlebensraten (Nachbeobachtungszeit bis 18 Monate). Korrelationen zwischen Verkalkungen und technischen/prozeduralen Erfolg wurden getestet.
Ergebnisse Beim technischen Erfolg zeigte sich kein Unterschied (plantar 75% vs. transpedal 81% p=0,101), während der prozedurale Erfolg transpedal (52% versus 34% p=0,043) signifikant höher war. Verkalkungen verringerten in plantarer Technik im Gegensatz zum transpedalen Vorgehen signifikant den technischen und prozeduralen Erfolg. Minor-Komplikationen traten in 19% der plantaren und 8% der transpedalen Zugänge auf (p=0,08). Keine Major-Komplikationen. Die Amputationsfreiheit betrug nach 18 Monaten plantar 82% und transpedal 76% (p=0,098). Die Überlebensrate betrug nach 18 Monaten plantar 88% und transpedal 77% (p=0,456).
Schlußfolgerungen Der prozedurale Erfolg war in transpedaler Technik signifikant höher. In planterer Technik beeinflussten Verkalkungen signifikant den technischen und prozeduralen Erfolg. Durchführbarkeit, Sicherheit sowie Amputations- und Überlebensrate waren für beide Techniken vergleichbar.
Publication History
Article published online:
29 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
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