Z Gastroenterol 2022; 60(08): e443
DOI: 10.1055/s-0042-1754637
Abstracts | DGVS/DGAV
Dünndarm, Dickdarm, Proktologie
Dünn- und Dickdarm: Varia
Freitag, 16. September 2022, 10:55 – 12:22, Saal 5

Paradoxe intraabdominelle Entzündungsreaktion, angezeigt durch Diverticulitis und Appendicitis epiploicae unter Immunsuppression nach Lebertransplantation (LTx)

I Trautwein
1   Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Magdeburg, Deutschland
,
L Lang
1   Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Magdeburg, Deutschland
,
M Petersen
1   Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Magdeburg, Deutschland
,
C March
2   Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg, Deutschland
,
RS Croner
1   Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Magdeburg, Deutschland
,
F Meyer
1   Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Magdeburg, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Inflamm. Reaktionen bei Immunsuppression erscheinen aufgr. ihrer bes. Etiopathogenese ein interess. KH-Geschehen.

    Ziel Aufgr. klin.-fallspezif. Managementerfahrungen & einschlägiger selektiver Referenzen der Literatur soll die seltene Fallkonstellation einer akuten intraabd. Inflammation als ungewöhnl. Komplikation od. visz.-med. Nebenwirkung einer immunsuppr. Medikation mittels Mycophenolat mofetil & Tacrolimus bei zugr.-liegendem Z.n. LTx illustriert werden.

    Methode Wissenschaftl. Fallbericht

    Ergebnisse Kasuistik: Anamnese: – Jetzig: 68-jähriger Patient mit Schmerzen im li UB

    - Eigen: 1) Medikation – Januva 1x100 mg, Pantozol 1x40 mg, Salofalk 500 mg 3x2, Movicol 1 Beutel bzw. bei Bedarf, Cellcept®​ (Mycophenolat mofetil) 2x500 mg, Prograf®​ (Tacrolimus) 2x1 mg, Delix 1x2,5 mg; 2) Nebendiagnosen: Art. Hypertonie, Diab. mell., Harnblas.-Divertikel; 3) Vor-Op‘s: Z.n. orthotoper LTx bei hepatozell. Ca infolge alk.-induz. Leberzirrhose (2013), Z.n. Resektion des Lebersegmentes IV/V bei HCC (2011), Z.n. Bandscheiben-Op (2018).

    Klinisch: Pat. in gutem Allg.-Zustand & normosomem Ernährg.-Zustand, kardiopulmonal kompensiert & in allen 4 Ebenen orientiert – Abdomen: Weiche Bauchdecke, deutl. DS im li UB, keine Abwehrspannung, kein Peritonismus.

    Diagnostik: – Laborchem.: CrP 38,0 mg/l; L normwertig

    - CT: Ausgedehnte Colon-Divertikulose; Appendicitis epiploicae unmittelbar subperitoneal im li UB mit ovalärer fettisodenser Struktur nahe des Colon sigm. mit umgebender entzündl. Imbibierung sowie etwas akzentuierter angrenzender Darmwand/Diff.-Diagnose: Sigmadiverticulitis.

    Diagnose: 1. Schub einer unkompliz. Sigma-Diverticulitis

    Entsch.-findung: Es wurde die Indikation zur konservativen Therapie gestellt.

    Therapie: Anfängl. Nahrungskarenz & folg. Kostaufbau, Initiierung einer kalkulierten Antibiotikatherapie mit Cefuroxim & Clont, Infusionsbehandlung, Analgetikagabe.

    Verlauf: Unter obiger Therapie klin. & laborchem. Befundbesserung, Kostaufbau sowie stat. Entlassung bei subj. Wohlbefinden am 7. Tag.

    Procedere: Klin. & laborchem. Verlaufskontrolle beim Hausarzt, Ernährg.-Beratung sowie Koloskopie in ¼ Jahr.

    Schlussfolgerung Beim beschr. Fall handelt es sich um eine der 105 bzw. 99 im Beipackzettel gelisteten Nebenwirkungen von Mycophenolat mofetil bzw. Tacrolimus, die als „Kolonentzündung“ bzw. „Magen-Darm-Entzündung“ aufgeführt sind, od. beschr. Entz.-Reaktion einer suszeptiblen (gastro-)intest. Mukosa durch die transpl.-bedingte immunsuppr. Medikation.


    Publication History

    Article published online:
    19 August 2022

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