Einleitung Trotz großer Fortschritte in der Intensivmedizin liegt die Sterblichkeitsrate der
akuten Pankreatitis bei etwa 10%. Die Diagnose einer akuten Pankreatitis kann gestellt
werden, wenn zwei der folgenden Kriterien erfüllt sind: (1) Erhöhung der Lipase im
Serum um mehr als das Dreifache der Norm, (2) Oberbauchschmerzen, (3) radiologische
Befunde.
Methoden Ziel der Studie war es, einen neuen Früh-Test zur Diagnose der Pankreatitis zu entwickeln.
Hierzu wurden seit August 2018 die Serumspiegel von Calprotectin und S100A12-Protein
bei Patienten mit Sepsis unterschiedlicher Ursache untersucht. Den Studienteilnehmern
wurden innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation des Universitätsklinikums
Regensburg Blutproben entnommen. Diese wurden mittels ELISA auf Calprotectin und S100A12
untersucht und mit den in der Literatur angegebenen Normalwerten verglichen. Von insgesamt
79 Blutproben stammen 13 Proben von Patienten mit akuter Pankreatitis.
Ergebnisse 65% aller Patienten wiesen erhöhte Serum-Calprotectin-Werte auf. Interessanterweise
zeigten hierbei Patienten mit Pankreatitis deutlich erhöhte Calprotectinspiegel im
Vergleich zu Patienten mit Sepsis anderer Ursache. Darüber hinaus war eine Assoziation
mit dem Schweregrad der Pankreatitis zu beobachten.
Im Vergleich zu den Normwerten der Literatur waren die S100A12-Spiegel in unserer
Kohorte Gruppe in 25% der Fälle erhöht. Auch das S100A12-Protein konnte als potenzieller
Marker für die Pankreatitis identifiziert werden, da Patienten mit Pankreatitis im
Vergleich zu Patienten mit Sepsis anderer Ursache einen signifikant erhöhten Serumwert
aufwiesen. Weiterhin zeigten Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis im Vergleich
zu Patienten mit milderen Formen signifikant höhere S100A12-Werte.
Schlussfolgerung Obwohl viele Biomarker wie z.B. Procalcitonin (PCT) zur Früherkennung der Pankreatitis
und zur Bewertung des Schweregrads untersucht wurden, bleibt das Akutphasenprotein
C-reaktives Protein (CRP) der am häufigsten verwendete Marker. Weder CRP noch PCT
sind dabei spezifisch für das Vorliegen einer Pankreatitis. Unsere Studie zeigt das
Potenzial von Calprotectin und S100A12 als potenzielle neue Biomarker für die Diagnose
einer Pankreatitis und die Bewertung deren Schweregrads. Nach unserem Kenntnisstand
ist diese Studie die erste, die das Potenzial dieser beiden S100 Proteine für die
Diagnose und Prognose einer akuten Pankreatitis bewertet.