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DOI: 10.1055/s-0042-1754707
Limitierter Wert des HBV-RNA Levels für die Relapse-Vorhersage nach Auslassversuch der Nukleos(t)idanaloga-Therapie bei Patienten mit HBeAg negativer chronischer Hepatitis B
Autoren
Einleitung und Ziel Kürzlich wurde in einer Kohorte aus HBeAg positiven und negativen Patienten eine verbesserte Vorhersage der Relapsewahrscheinlichkeit nach Pausierung der Nukleos(t)idanaloga (NA) durch die Kombination des HBsAg-Levels mit dem HBV-RNA-Serumlevel zu Therapieende im Vergleich zum alleinigen HBsAg-Level beschrieben. Diese Studie untersucht die Assoziation des HBV-RNA-Levels zu Therapieende und dem Relapserisiko nach NA-Auslass in einer rein HBeAg negativen Kohorte.
Methodik Bei 154 HBeAg negativen Teilnehmern einer therapeutischen Impfstudie (ABX-203, NCT02249988), bzw. einer observatorischen Registerstudie (Terminator 2) wurde das HBV-RNA-, das HBsAg- und das HBcrAg-Serumlevel bestimmt. Anschließend erfolgte ein NA-Auslassversuch teils in Verbindung mit einer therapeutischen Impfung, die jedoch keinen Einfluss auf den Endpunkt Relapse hatte. Ein virologischer Relapse wurde definiert als HBV-DNA>2000 IU/ml, ein klinischer Relapse als HBV-DNA>2000 IU/ml+ ALT≥ 2xULN. Die untere Quantifizierungsgrenze der HBV-RNA war 10 Kopien/ml. Kontinuierliche und kategorische Variablen wurden mittels des Mann-Whitney U, bzw. dem Fisher’s exact Test verglichen. Die kumulative Relapserate wurde mittels der Kaplan-Meyer Analyse und dem log-rank Test berechnet.
Ergebnis Die medianen HBV-RNA-, HBsAg- und HBcrAg-Level waren 0 Kopien/ml, 950 IU/ml und 1585 kU/ml. Es bestand keine signifikante Korrelation zwischen dem HBV-RNA- und dem HBsAg-Level (r= -0.253, p=0.055), bzw. dem HBV-RNA- und dem HBcrAg-Level (r=0.044, p=0.73). Ein virologischer Relapse trat bei 53% (N=82/154) der Patienten auf, von denen 8 Patienten (10%) einen klinischen Relapse entwickelten. Es bestand kein signifikanter Unterschied der HBV-RNA-Level bei Relapsern und Non-Relapsern (p=0.86). Zudem zeigte sich kein signifikanter Unterschied der HBV-RNA-Level bei virologischen und klinischen Relapsern (p=0.36) sowie im Anteil detektierbarer HBV-RNA bei Relapsern (N=13/82;16%) und Non-Relapsern (N=10/72; 14%) (p=0.68). Der Vorhersagewert für einen Relapse erhöhte sich durch die Kombination des HBV-RNA cut-offs (≤10 Kopien/ml) mit dem vorbeschriebenen HBsAg cut-off Wert (100 IU/ml, p=0.0015), bzw. HBcrAg cut-off Wert (3 log U/ml, p=0.07) nicht signifikant (p=0.0031; p=0.06) (Abbildung).
Schlussfolgerung In einer rein HBeAg negativen Patientenkohorte konnte keine Verbesserung der Relapse-Vorhersage durch die Kombination des HBV-RNA-Serumlevels mit weiteren viralen Biomarkern erreicht werden
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
19. August 2022
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