Zusammenfassung
Hintergrund Trotz der Fortschritte in Diagnostik und Therapie ist die Prognose von Oropharynxkarzinomen
weiterhin ungünstig. Deshalb ist es entscheidend, das klinische Staging weiter zu
verbessern, um darauf basierend Therapiemodalitäten festzulegen.
Material und Methoden In einer retrospektiven, pseudonymisierten Untersuchung aus einem 13 Jahreszeitraum
wurde bei 84 primär operierten Patienten mit einem Oropharynxkarzinom die klinische
Klassifikation (cTNM) mit der histopathologischen Beurteilung (pTNM) verglichen. Auch
das Vorhandensein von okkulten Metastasen sowie das Gesamtüberleben in Abhängigkeit
von der histopathologischen Tumorausdehnung und des regionären Lymphknotenbefalls
wurden betrachtet.
Ergebnisse Die höchste Übereinstimmung zwischen cTNM und pTNM konnte bei der Computertomografie
erreicht werden. Eine definitive Bewertung mit histopathologischer Zuverlässigkeit
ist durch das cTNM nicht möglich. Die MRT-Untersuchungen zeigten die Tendenz, die
T- und N-Kategorien und das UICC-Tumorstadium klinisch ausgedehnter einzuschätzen
als durch die definitve histopathologische Beurteilung nachgewiesen. Im Rahmen der
Untersuchung des Überlebens getrennt nach Geschlecht, histopathologischer T- und N-Kategorien
zeigte sich bei den höheren T- bzw. N-Kategorien ein geringeres Gesamtüberleben.
Schlussfolgerungen Trotz aller Fortschritte in der bildgebenden Diagnostik bei Patienten mit Oropharynxkarzinomen
ist das cTNM im Vergleich zum pTNM nur partiell in der Lage, mit klinisch geforderter
Akkuratesse die TNM-Klassifikation der Tumorerkrankung zu bestimmen. Bei tendenziell
sinkenden Prognosen ist es trotz moderner Therapieverfahren entscheidend, das prätherapeutische
klinische Staging weiter zu verbessern und zu optimieren.
Abstract
Objective Despite all the progress in clinical diagnostics and multimodal therapy, the prediction
of oropharyngeal carcinoma remains to be limited. Therefore, it is important to further
improve clinical staging to set therapy modalities based on that.
Material and Methods In a retrospective pseudonymized study over a 13 years period of time the clinical
classification (cTNM) was compared with the histopathologic classification (pTNM)
of 84 patients with oropharyngeal squamous cell carcinoma and who were treated primarily
with surgery. Furthermore, the existence of occult metastases as well as overall survival
as a function of histopathologic extent of the tumor and regional infestation of lymph
nodes were considered.
Results The highest agreement between cTNM and pTNM was observed with computer tomography.
A definite evaluation with histopathological reliability is not possible with cTNM.
MRT examinations showed the tendency to estimate T -, N- and UICC-stage compared with
the histopathologic findings. In the context of the examinations of survival probabilities,
separated by sex and histopathologic T- and N-categories, a lower overall survival
probability was seen for the higher T- and N-category.
Conclusions Despite all the progress in imaging diagnostics for patients with oropharyngeal carcinoma
the cTNM, compared with pTNM, is only partially able to determine the TNM classification
of the cancer with requested clinical accuracy. With the trend of decreasing predictions
and in spite of present-day multimodal therapy it is essential to improve and optimize
the pre-therapeutic clinical staging.
Schlüsselwörter
Oropharynxkarzinom - Neck dissection - Staging - Überleben - okkulte Metastasen
Key words
oropharyngeal cancer - neck dissection - staging - survivability - occult metastases