Z Gastroenterol 2017; 55(04): 405-410
DOI: 10.1055/s-0043-105952
Mitteilungen der DGVS
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DRG-Update – Frühjahr 2017 –

Kommission für Medizinische Klassifikation und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS)
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Publication Date:
20 April 2017 (online)

Einleitung

Die Kommission für Medizinische Klassifikation und Gesundheitsökonomie der DGVS berichtet mit diesem UPDATE über die Änderungen bei gastroenterologischen Leistungen im deutschen DRG-System.

Die Änderungen wurden im Wesentlichen erreicht durch die Teilnahme der DGVS an den Vorschlagsverfahren von DIMDI und InEK und dem direkten Dialog mit den Institutionen. Grundlage für die erfolgreiche Teilnahme am Vorschlagsverfahren sind die Analysen der § 21 (4)-Daten der am DRG-Projekt der DGVS teilnehmenden Häuser. An dieser Stelle spricht die DGVS diesen Häusern ihren speziellen Dank aus!

Die DGVS bittet alle Kliniken, vor allem die Kalkulationshäuser, die im Folgenden dargelegten Änderungen in den Bereichen ICD, OPS und DRG ab sofort konsequent zu nutzen! Neue Möglichkeiten der Kodierung, die in der Praxis nicht genutzt werden, laufen Gefahr, wieder rückgängig gemacht zu werden. In diesem Fall könnten die erreichten Möglichkeiten für eine bessere Bewertung gastroenterologischer Leistungen nicht realisiert werden. Die zeitnahe Anwendung ist daher wichtig; die Änderungen sind seit 1.1.2017 in Kraft.

Im Folgenden werden die wesentlichen Änderungen bei der Kodierung (ICD- und OPS-Schlüssel) und bei der Bewertung (DRG und Zusatzentgelte) vorgestellt (siehe Tabelle auf Seite 397).

Inhalt

Einleitung

1

ICD – Diagnosenschlüssel

3

Metastasen in den Weichteilen

3

Ösophagusfistel und –membran

3

Neuordnung bakterielle Resistenzen

3

Toxische Leberkrankheiten

3

OPS – Operationen- und Prozedurenschlüssel

4

Retrograde Endoskopie

4

Anatomische Besonderheiten

4

Endoskopische biliodigestive Anastomose

4

Wechsel einer PTCD

4

Entfernung von großlumigen Clips

4

Single-Ballon-Enteroskopie

4

Push- und Push-and-pull-back am Dickdarm

5

Drainage einer Pankreaszyste

5

Applikation von Medikamenten mit Bedeutung für die Gastroenterologie

5

Große Mengen an Thrombozytenkonzentraten

5

DKR – Deutsche Kodierrichtlinien

5

DRG – Diagnosis Related Groups

6

Nicht endoskopisch

6

Mini-Laparoskopie am hepatobiliären System

6

Peritoneovesikaler Shunt mit Anlage einer Pumpe

6

Behandlung von Patienten mit multiresistenten Erregern

6

Kombinierte Leber-Pankreastransplantation

6

Aufwendige Behandlungen als Splitkriterium

6

Selektive interne Radiotherapie (SIRT)

6

Endoskopisch

7

Gastroskopie und ERCP wechselweise in MDC06 und MDC 07 berücksichtigt

7

Biliäre Sepsis ohne Operation mit komplexer ERCP

8

ESD am unteren und oberen Gastrointestinaltrakt

8

Over-the-scope-clips (OTSC)

10

Ösophagogastromyotomie

10

ERCPs mit retrogradem Zugangsweg

10

ZE – Zusatzentgelte

11

Zusatzentgelt für die Radiofrequenzablation am Ösophagus

11

Zusatzentgelt für Stent bei Pankreaszysten-Drainage und biliärer Anastomose

12

Gabe von Thrombozytenkonzentraten

12

Zusammenfassung und Ausblick

13

Disclaimer

13