Nach Rückenmarkverletzungen (SCI) behält jeder 2. Patient motorische Defizite und
etwa 1/3 bleibt langfristig tetraplegisch. Die sekundäre, dynamische Traumaentwicklung
mit Blutung, Ödem und Rückenmarkschwellung beeinflusst die finale intramedulläre Läsionslänge
in der MRT. Die retrospektive Langzeitstudie überprüfte zahlreiche klinische, operative
und MRT-Variablen auf ihren Vorhersagewert für eine Abnahme des Behinderungsgrads
nach 6 Monaten.