Aktuelle Kardiologie 2017; 6(04): 277-282
DOI: 10.1055/s-0043-115908
Übersichtsarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Operative und interventionelle Therapie der Trikuspidalklappe – neue Entwicklungen

Surgical and Catheter-based Treatment Options for Tricuspid Regurgitation – New Developments
Robert Schueler
1   Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Bonn
,
Armin Welz
2   Klinik für Herzchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
,
Fritz Mellert
2   Klinik für Herzchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
,
Georg Nickenig
1   Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Bonn
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 August 2017 (online)

Zusammenfassung

Die symptomatische hochgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz hat eine hohe Mortalität und tritt häufig in Kombination mit linksseitigen Herzklappenerkrankungen auf. Die Behandlung der Trikuspidalklappeninsuffizienz erfordert eine genaue anatomische Kenntnis des Trikuspidalklappenapparats und für die Planung einer operativen oder interventionellen Behandlung ist eine genaue Evaluation der zugrunde liegenden Ätiologie unabdingbar. Minimalinvasive Behandlungsoptionen sind im Moment fast ausschließlich im Rahmen von Studien möglich. Erste klinische und prozedurale Erfahrungen mit den neuen Techniken sind vielversprechend. In diesem Übersichtsartikel werden die einzelnen Techniken und Optionen zusammengefasst.

Abstract

Severe, symptomatic tricuspid regurgitation has a high mortality and dedicated minimal invasive treatment options are scarce. Definite treatment of tricuspid valve disease requires a comprehensive evaluation of the underlying causes. Surgical annuloplasty is the procedure of choice in most of the patients with primary or secondary tricuspid regurgitation. Different catheter-based approaches are currently in clinical evaluation and interventional treatment options of tricuspid regurgitation gain increasing attention. The specifics of each method and the first clinical and procedural results are summarized in this overview.

Was ist wichtig?
  • Der Trikuspidalklappeninsuffizienz wurde lange weniger Bedeutung zugemessen als Klappenerkrankungen des linken Herzens. Aktuelle Entwicklungen vor allem im Bereich der katheterbasierten Behandlungsoptionen haben die „vergessene Klappe“ wieder in den Fokus des klinischen Interesses gerückt.

  • Patienten klagen über Oberbauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Leistungsminderung. Klinisch finden sich Zeichen einer Rechtsherzbelastung mit Beinödemen, Anasarka, Aszites und auffälligem systolischem Jugularvenenpuls.

  • Eine rein medikamentöse Therapie führt langfristig nicht zu einer ausreichenden oder anhaltenden Verbesserung der klinischen Symptome.

  • Der therapeutische Goldstandard ist die chirurgische Anuloplastie. Ein isolierter chirurgischer Trikuspidalklappeneingriff ist jedoch nur bei ausgewählten Patienten indiziert und hat eine im Vergleich zu anderen Herzklappenoperationen erhöhte Letalität.

  • Unterschiedliche neue Methoden zur interventionellen Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz sind aktuell in klinischer Erprobung. Die verfügbaren Daten zeigen, dass die interventionelle Therapie sicher ist und eine gute Reduktion der Trikuspidalklappeninsuffizienz und hiervon abhängiger Symptome ermöglicht.

  • Weitere Studien zu Sicherheit, Effektivität und Haltbarkeit der interventionellen Ansätze müssen die vorliegenden Ergebnisse bestätigen.

 
  • Literatur

  • 1 Singh JP, Evans JC, Levy D. et al. Prevalence and clinical determinants of mitral, tri- cuspid, and aortic regurgitation (the Framingham Heart Study). Am J Cardiol 1999; 83: 897-902
  • 2 Joint Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC), European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS), Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F et al. Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012). Eur Heart J 2012; 33: 2451-2496
  • 3 Nath J, Foster E, Heidenreich PA. Impact of tricuspid regurgitation on long-term survival. J Am Coll Cardiol 2004; 43: 405-409
  • 4 Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO. et al. 2014 AHA/ACC Guideline for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation 2014; 129: e521-e643
  • 5 Lancellotti P, Moura L, Pierard LA. et al. European Association of Echocardiography recommendations for the assessment of valvular regurgitation. Part 2: mitral and tricuspid regurgitation (native valve disease). Eur J Echocardiogr 2010; 11: 307-332
  • 6 Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J. et al. German Heart Surgery Report 2015: The annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 2016; 64: 462-474
  • 7 Kay J, Maselli-Campagna G, Tsuji KK. Surgical treatment of tricuspid insufficiency. Ann Surg 1965; 162: 53-58
  • 8 Minale C, Lambertz H, Messmer BJ. New developments for reconstruction of the tricuspid valve. J Thorac Cardiovasc Surg 1987; 94: 626-631
  • 9 Tang GH, David TE, Singh SK. et al. Tricuspid valve repair with an anuloplasty ring results in improved long-term outcomes. Circulation 2006; 114 (Suppl. 01) I577-I581
  • 10 Castedo E, Cañas A, Cabo RA. et al. Edge-to-Edge tricuspid repair for redeveloped valve incompetence after DeVegaʼs anuloplasty. Ann Thorac Surg 2003; 75: 605-606
  • 11 Lai YQ, Meng X, Bai T. et al. Edge-to-edge tricuspid valve repair: an adjuvant technique for residual tricuspid regurgitation. Ann Thorac Surg 2006; 81: 2179-2182
  • 12 Shinn SH, Schaff HV. Evidence-based surgical management of acquired tricuspid valve disease. Nat Rev Cardiol 2013; 10: 190-203
  • 13 De Vega NG. [Selective, adjustable and permanent anuloplasty. An original technic for the treatment of tricuspid insufficiency]. Rev Esp Cardiol 1972; 25: 555-556
  • 14 Dreyfus GD, Martin RP, Chan KM. et al. Functional tricuspid regurgitation: a need to revise our understanding. J Am Coll Cardiol 2015; 65: 2331-2336
  • 15 Boudjemline Y, Agnoletti G, Bonnet D. Steps toward the percutaneous replacement of atrioventricular valves an experimental study. J Am Coll Cardiol 2005; 46: 360-365
  • 16 Laule M, Stangl V, Sanad W. et al. Percutaneous transfemoral management of severe secondary tricuspid regurgitation with Edwards Sapien XT bioprosthesis: first-in-man experience. J Am Coll Cardiol 2013; 61: 1929-1931
  • 17 Lauten A, Ferrari M, Hekmat K. et al. Heterotopic transcatheter tricuspid valve implantation: first-in-man application of a novel approach to tricuspid regurgitation. Eur Heart J 2011; 32: 1207-1213
  • 18 Duerr GD, Endlich M, Sinning JM. et al. Surgical banding of the inferior vena cava for the facilitation of transcatheter valve implantation in a patient with severe secondary tricuspid regurgitation. Eur Heart J 2014; 35: 2839-2849
  • 19 Schofer J, Bijuklic K, Tiburtius C. et al. First-in-human transcatheter tricuspid valve repair in a patient with severely regurgitant tricuspid valve. J Am Coll Cardiol 2015; 65: 1190-1195
  • 20 Malasa M, Werner N, Nickenig G. et al. Transcatheter tricuspid valve repair in a patient with isolated functional tricuspid valve regurgitation. Eur Heart J 2016; 37: 855
  • 21 Rosser BA, Taramasso M, Maisano F. Transcatheter interventions for tricuspid regurgitation: TriCinch (4Tech). EuroIntervention 2016; 12 (Y): Y110-Y112
  • 22 Schueler R, Hammerstingl C, Werner N. et al. Interventional direct anuloplasty for functional tricuspid regurgitation. JACC Cardiovasc Interv 2017; 10: 415-416
  • 23 Hammerstingl C, Schueler R, Malasa M. et al. Transcatheter treatment of severe tricuspid regurgitation with the MitraClip system. Eur Heart J 2016; 37: 849-853
  • 24 Braun D, Nabauer M, Orban M. et al. Transcatheter treatment of severe tricuspid regurgitation using the edge-to-edge repair technique. EuroIntervention 2017; 12: e1837
  • 25 Puri R, Rodés-Cabau J. Transcatheter interventions for tricuspid regurgitation: the FORMA Repair System. EuroIntervention 2016; 12 (Y): Y113-Y115