Der Nuklearmediziner 2018; 41(01): 37-51
DOI: 10.1055/s-0043-120726
Dosimetrie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Quantitative PET-Bildgebung für die Dosimetrie an Beispielen von 124I, 86Y, 68Ga und 44Sc

Quantitative PET Imaging for the Dosimetry as exemplified by 124I, 86Y, 68Ga, and 44Sc
Vanessa Stebner*
Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
Philipp Hetkamp*
Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
Ina Binse
Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
Walter Jentzen
Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Essen, Essen
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Publication Date:
01 March 2018 (online)

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Zusammenfassung

Die prätherapeutische PET-Dosimetrie gewinnt insbesondere in der Radionuklidtherapie zur Behandlung von Krebserkrankungen immer mehr an Bedeutung. Im Vergleich zu anderen bildgebenden Verfahren der Nuklearmedizin ermöglicht sie eine genauere Bestimmung der Energiedosen pro applizierte Therapieaktivität in Tumoren und Risikoorganen. Zum Beispiel werden die Radionuklide 124I, 86Y und 68Ga zur Optimierung der Radiojodtherapie von Schilddrüsenkarzinomen und zur Therapieplanung von Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren eingesetzt. Das kürzlich eingeführte PET-Nuklid 44Sc rückt immer mehr in den Fokus als Ersatz für 68Ga, weil es auch Spätmessungen mit ausreichender Bildqualität erlaubt. Zur Abschätzung der Energiedosis ist eine genaue PET-Quantifizierung der räumlichen und zeitlichen Tracer-Aktivitätsverteilung im Tumor bzw. Organ notwendig. Im Vergleich zum Standard-Radionuklid 18F besitzen 124I, 86Y und 44Sc ungünstige Zerfallseigenschaften. Die Quantifizierung ist dadurch beeinträchtigt. Außerdem werden die Aktivitäten von kleinen Tumoren durch den bekannten Partial-Volumen-Effekt beeinflusst. In dieser Arbeit werden die wesentlichen Faktoren zur PET-Quantifizierung beschrieben, die bei der Anwendung von 124I, 86Y, 68Ga und 44Sc bei der prätherapeutischen Dosimetrie zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus werden klinische Dosimetrieprotokolle von ausgewählten Arbeiten und ihre Korrekturverfahren kurz präsentiert.

Abstract

Pretherapeutic PET dosimetry is becoming increasingly important, in particular in targeted radionuclide therapy for the treatment of cancer diseases. Compared to other nuclear imaging modalities, PET allows a more precise determination of absorbed radiation doses per unit administered therapeutic activity in tumours and organs at risks. For instance, the radionuclides 124I, 86Y, and 68Ga are used to optimise radioiodine therapy of thyroid carcinomas and to plan therapy of somatostatin receptor-positive tumours. The novel PET nuclide 44Sc is increasingly moving into focus as a possible substitute for 68Ga because it allows late measurements with sufficient image quality. For estimating the absorbed radiation dose, an accurate PET quantification of the spatial and temporal tracer activity distribution within the tumour or organ at risk is necessary. Compared to the standard radionuclide 18F, 124I, 86Y, and 44Sc exhibit unfavourable decay properties that affect quantification. In addition, the activities of small tumours are influenced by the well-known partial volume effect. In this work, the essential factors for PET quantification are described that have to be taken into account when using 124I, 86Y, 68Ga, and 44Sc for dosimetry purposes. Furthermore, clinical dosimetry protocols of selected studies and their correction approaches are shortly presented.

* die beiden erstgenannten Autoren publizieren gleichwertig