Krankenhaushygiene up2date 2017; 12(04): 341-342
DOI: 10.1055/s-0043-122568
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Octenidin in Alkohol bei ZVK-Anlage: KRINKO-Kategorie IA oder II?

Ines Kappstein
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Publication Date:
29 November 2017 (online)

Kernaussagen
  • Die IA-Kategorisierung für CHX und OCT für die Hautantisepsis bei der Anlage von ZVK ist wissenschaftlich unbegründet. Bei der geringen Qualität der Studienergebnisse wäre die Kategorie II adäquat.

  • Diese Empfehlung der KRINKO muss deshalb trotz Kategorie IA nicht umgesetzt werden. Denn entsprechend der Aussage der KRINKO „kann von den Vorgaben der Richtlinie grundsätzlich dann abgewichen werden, wenn nach Prüfung alternativer Maßnahmen diese nicht zu einem niedrigeren Schutzniveau für Patient und medizinisches Personal führen“ [2]. Ein höheres Schutzniveau durch CHX oder OCT ist wissenschaftlich aber nicht belegt. Somit ist auch die Anwendung einer (gefärbten) rein alkoholischen Lösung möglich.

  • Wegen der Farblosigkeit von OCT muss vor Verwechslungen mit farblosen IV-Lösungen gewarnt werden.

 
  • Literatur

  • 1 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO). Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen. Teil 1 – Nichtgetunnelte zentralvenöse Katheter. Bundesgesundheitsblatt 2017; 60: 171-206
  • 2 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO). Die Kategorien in der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention – Aktualisierung der Definitionen. Bundesgesundheitsblatt 2010; 53: 754-756
  • 3 Lai NM, Lai NA, OʼRiordan E. et al. Skin antisepsis for reducing central venous catheter-related infections. Cochrane Database Syst Rev 2016; (07) CD010140