Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(06): 381
DOI: 10.1055/s-0043-123059
Mediquiz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

60-jährige Asthma-Patientin mit Dyspnoe nach bronchialer Thermoplastie

A 60-Year-Old Patient with Asthma and Dyspnoea after Bronchial Thermoplasty
Dirk Skowasch
1   Medizinische Klinik und Poliklinik II – Sektion Pneumologie
,
Johanna Klein
1   Medizinische Klinik und Poliklinik II – Sektion Pneumologie
,
Rami Homsi
2   Radiologische Klinik; Universitätsklinikum Bonn
,
Carmen Pizarro
1   Medizinische Klinik und Poliklinik II – Sektion Pneumologie
› Author Affiliations
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Korrespondenzadresse

Prof. Dr. Dirk Skowasch
Medizinische Klinik und Poliklinik II, Sektion Pneumologie, Universitätsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Str. 25
53127 Bonn

Publication History

Publication Date:
15 March 2018 (online)

 

Bei einer 60-jährigen Patientin besteht seit Jahren ein schweres allergisches Asthma bronchiale. Trotz Ausschöpfen aller Therapieoptionen inklusive Omalizumab bestand keine ausreichende Symptomkontrolle. Andere Differenzialdiagnosen oder Komorbiditäten waren im Vorfeld – auch durch Computertomografie (CT) des Thorax – ausgeschlossen worden; Bronchiektasen lagen nicht vor. Daher erfolgte vor 6 und 12 Wochen in 2 Sitzungen die unkomplizierte bronchiale Thermoplastie der beiden Unterlappen. Direkt nach der 3. Behandlung mit 80 Energieabgaben in beiden Oberlappen (Alair-System, Firma Boston Scientific, Vollnarkose, Dauer ~30 Minuten) entwickelte die Patienten Dyspnoe. Laborchemisch ergab sich keine Infektkonstellation, mikrobiologisch kein Keimnachweis im Trachealsekret. 3 Tage nach der bronchoskopischen Intervention wurde die vorliegende CT-Aufnahme des Thorax angefertigt. Sie zeigt 3 pathologische Befunde ([Abb. 1]).

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Abb. 1a – c Thorax-CT (transversal, Kontrastmittel-verstärkt) 3 Tage nach bronchialer Thermoplastie.
Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

    Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

    Wenn ja, welche?

Befunde

  1. peribronchiale Konsolidierungen in den behandelten Subsegmenten beider Oberlappen

  2. Milchglas in den umliegenden Bereichen

  3. Rundherd paravertebral und pleuraständig 7 × 7 mm im linken Oberlappen


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Diagnose

Postinterventionelle Konsolidierungen nach bronchialer Thermoplastie beider Oberlappen. Inzidenteller Lungenrundherd.


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Differenzialdiagnose

Infektiöse Pneumonie.


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Erläuterung

Die bronchiale Thermoplastie ist ein interventionell-bronchoskopisches Verfahren zur Reduktion der glatten Muskulatur der Bronchialwände, wodurch es die Bronchialverengung bei schwerem Asthma bronchiale verringern soll. Es ist im Hinblick auf Reduktion von Exazerbationen, Notfallvorstellungen und Steroidbedarf sowie Verbesserung der Lebensqualität etabliert. Die wichtigste Komplikation ist ein durch die Prozedur induzierter Asthmaanfall. Im vorliegenden Fall finden sich 3 Tage nach Thermoplastie typische Veränderungen, wie sie erst kürzlich als transiente Reaktion auf die Radiofrequenz-Behandlung beschrieben wurden [1]. Auch im vorliegenden Fall waren die Veränderungen nur passager (CT-Verlaufskontrolle des stabilen Rundherds nach 3 Monaten). Die Patientin hat nun, 1/2 Jahr nach Therapie, deutlich profitiert. In Kenntnis der typischen und transienten bildgebenden Veränderungen im Kontext mit o. g. laborchemischen und mikrobiologischen Befunden sind unnötige Antibiotika-Gaben zu vermeiden.

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Abb. 2a – c Thorax-CT (transversal, Kontrastmittel-verstärkt) 3 Tage nach bronchialer Thermoplastie und d 3 Monate nach bronchialer Thermoplastie.

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  • Literatur

  • 1 Debray MP, Dombret MC, Pretolani M. et al. Early computed tomography modifications following bronchial thermoplasty in patients with severe asthma. Eur Resp J 2017; 49: 1601565

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. Dirk Skowasch
Medizinische Klinik und Poliklinik II, Sektion Pneumologie, Universitätsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Str. 25
53127 Bonn

  • Literatur

  • 1 Debray MP, Dombret MC, Pretolani M. et al. Early computed tomography modifications following bronchial thermoplasty in patients with severe asthma. Eur Resp J 2017; 49: 1601565

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Abb. 1a – c Thorax-CT (transversal, Kontrastmittel-verstärkt) 3 Tage nach bronchialer Thermoplastie.
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Abb. 2a – c Thorax-CT (transversal, Kontrastmittel-verstärkt) 3 Tage nach bronchialer Thermoplastie und d 3 Monate nach bronchialer Thermoplastie.