Zielsetzung Analyse der Ergebnisse lymphatischer Interventionen zur Behandlung refraktärer, chylöser
Ergüsse nach Ösophagektomie.
Material und Methoden Bei 31 Patienten (20 m; mittleres Alter 61,7 J.) mit refraktären, chylösen Ergüssen
nach Ösophagektomie wurde eine Röntgenlymphangiographie mit öligem Kontrastmittel
(0.25ml/kg KG) durchgeführt. Aktive Lymphleckagen bzw. Flussanomalien (z.B. Obstruktion
ohne Leckage) wurden identifiziert. Bei Leckage wurde eine Embolisation mittels Coils
und/oder n-Butyl-Cyanoacrylat/Lipiodol durchgeführt, bei einer Obstruktion wurde es
bei der Röntgenlymphangiographie belassen. Die Therapie wurde als klinisch erfolgreich
definiert, wenn die chylösen Ergüsse vollständig rückläufig waren.
Ergebnisse Die Lymphangiographie war in allen Fällen technisch erfolgreich, zeigte in 28/31
(90,3%) eine Leckage [Ductus thoracicus (TD) n=15, TD-Verzweigungen n=7, retroperitoneale
Lymphbahnen n=5, alternative Lymphbahnen n=1] und in 3/31 (9,7%) eine Obstruktion
ohne Leckage. Bei nachweisbarer Leckage war die durchgeführte Lymphgefäßembolisation
in allen Fällen technisch erfolgreich [Coils+Flüssigembolisat: 20/28 (71,4%), Flüssigembolisat
allein: 8/28 (28,6%)], die Ergüsse sistierten in allen Fällen nach der Embolisation.
In Fällen mit Obstruktion hatte die Lymphangiographie allein keinen Einfluss auf die
Ergussmenge, sodass insgesamt 28/31 Patienten (90,3%) klinisch erfolgreich behandelt
wurden. In einem Fall wurde eine asymptomatische Migration des Embolisats nach venös
beobachtet; in einem Fall kam es postinterventionell zu chylösem Aszites. Innerhalb
von 24 (4-81) Monaten wurden weder erneute Ergüsse noch andere Folgeerscheinungen
beobachtet.
Schlussfolgerungen Die interventionell-radiologische Lymphgefäßembolisation ist eine wirksame und sichere
Behandlungsoption chylöser Ergüsse nach Ösophagektomie, die zu einem nachhaltigen
Sistieren der lymphatischen Leckagen führt. Eine Obstruktion des zentralen Lymphabstroms
als weiterer Grund für postoperative chylöse Ergüsse ist weitaus schwieriger zu behandeln.