Einleitung Die TVT (Tension-free vaginal tape) -Operation ist die Standardoperation zur Behandlung
der weiblichen Belastungsinkontinenz. Eine typische Komplikation ist die Miktionsstörung,
welche früh- oder spätpostoperativ auftreten kann. In einer vorherigen Studie wurden
an einem großen Kollektiv die Normwerte für die Bandenge definiert [1]. In der aktuellen Studie wurden das langfristige Outcome und die sonographischen
Charakteristika des TVT´s bei Frauen untersucht, welche sich auf Grund einer postoperativen
Miktionsstörung einer frühzeitigen Bandlockerung unterzogen.
Patientinnen, Material und Methodik Zwischen 2009 und 2018 wurden 1058 TVT-Operationen durchgeführt. Alle Patientinnen
erhielten umittelbar postoperativ und lagfristig eine Introitussonographie zur Lagebestimmung
des Bandes (Abstand Meatus urethrae internus und Bandmitte bezogen auf Urethralänge)
und Ermittlung der Bandenge (Abstand Band zur hypoechogenen zentralen Linie der Urethra).
An unserer Klinik werden bei Patientinnen, welche frühpostoperativ eine subjektive
Miktionsstörung, eine Restharnmenge (RH) von >100ml und eine enge Bandlage haben,
innerhalb einer Woche eine operative Bandlockerung durchgeführt, wovon 49 Frauen (4,6%)
betroffen waren.
Zum klinischen Outcome wurde der Deutsche Beckenbodenfragebogen herangezogen, ergänzt
um eine Numerische Rating-Skala zur Zufriedenheit mit der Operation von 0 (=überhaupt
nicht zufrieden) bis 10 (=uneingeschränkt zufrieden).
Ergebnisse Von den 49 Pat. konnten 33 mittels Fragebogen und 27 auch klinisch und sonographisch
nachuntersucht werden. 2 Frauen waren bereits verstorben. Von 14 Pat. konnten keine
Informationen eingeholt werden. Das Follow-up war im Median nach 67 Monaten (Range
22 – 155) Monaten. 85% der Patientinnen bewerteten das Ergebnis mit einem Score von
7-10 (im Median Score 9). Vor bzw. langfristig nach Lockerung hatten alle eine RH-Menge
von >100 (Mittel 430) ml bzw. alle <100 (Mittel 11) ml. Die mittlere Bandenge betrug
vor Lockerung 2,7mm, frühpostoperativ 4,3mm und spätpostoperativ 3,5mm.
Zusammenfassung Durch eine frühe operative Bandlockerung bei sonographisch ermittelter enger TVT-Bandlange
kann langfristig eine anhaltende Miktionsstörung mit Restharnbildung verhindert und
subjektiv eine hohe Zufriedenheit erreicht werden.