Zusammenfassung
Die orthopädische Rheumatologie befasst sich mit der Diagnostik und der konservativen
sowie der operativen Behandlung von rheumatischen Erkrankungen am muskulo-skelettalen
System. Um eine dauerhafte Remission der entzündlichen Aktivität einer rheumatischen
Erkrankung zu erreichen, ist ein multidisziplinäres Therapiekonzept notwendig. Begleitend
zur medikamentösen Therapie und angepasst an die Schwere der Erkrankung, bzw. die
entzündliche Aktivität und den Grad der Destruktion von Gelenken, umfasst dieses verschiedene
konservative und operative Maßnahmen. Die enge interdisziplinäre Kooperation mit internistischen
Rheumatologen, Radiologen, Nuklearmedizinern, Anästhesisten und nicht zuletzt Ergo-
und Physiotherapeuten sowie Orthopädietechnikern ist dabei unabdingbar. In der Therapie
von rheumatischen Erkrankungen erfolgt in der Regel neben einer medikamentösen Basistherapie
eine konservative Therapie an den Strukturen des muskulo-skelettalen Systems. Je nach
Gelenk und Zustand umfasst diese alle lokalen Maßnahmen der physikalischen Therapie,
Physiotherapie, Ergotherapie, Schienenversorgung, Einlagen- und Schuhversorgung, bzw.
zuletzt Gelenkinfiltrationen. Erst, wenn mit diesen konservativen Maßnahmen keine
ausreichende Wirkung erzielt wird, kommen operative Maßnahmen zum Einsatz. Ausnahmen
hiervon sind absolute oder dringliche OP-Indikationen wie Nervenausfälle, ausgeprägte
Achsabweichungen von Gelenken, ein rasches Fortschreiten der Destruktionen oder Sehnenrupturen.
Je nach Gelenk und radiologischem Destruktionsgrad werden bei der operativen Therapie
präventive/gelenkerhaltende von rekonstruktiven/gelenkersetzenden Verfahren unterschieden.
Aufgrund des multilokulären Befalls sowohl artikulärer als auch ligamentärer Strukturen,
v. a. aber der besonderen Medikation und deren potentiellen Nebenwirkungen gilt es,
im operativen Bereich die Besonderheiten dieser Patientengruppe zu berücksichtigen.
Abstract
Orthopaedic rheumatology is concerned with the diagnosis, conservative and surgical
treatment of rheumatic diseases. A multidisciplinary therapeutic concept is necessary
in order to achieve a lasting remission of the inflammatory activity of a rheumatic
disease. This includes various conservative and surgical treatments concomitant to
drug therapy and adapted to disease severity, inflammatory activity and degree of
joint destruction. Close interdisciplinary cooperation with rheumatologists, radiologists,
nuclear physicians, anaesthesiologists and, not least, occupational therapists, physiotherapists
and orthopaedic technicians is indispensable. In addition to basic drug therapy, the
treatment of rheumatic diseases usually involves conservative measures to treat the
structures of the musculoskeletal system. Depending on joint and condition, this includes
physiotherapy, occupational therapy, the provision of orthoses, orthopaedic shoes
and insoles as well as joint infiltrations. Only when these conservative treatments
fail or produce only partial responses will surgical treatment be implemented. Exceptions
to this are absolute or urgent surgical indications such as nerve deficits, pronounced
axial deviation of joints, rapid progress of destruction, or tendon rupture. Depending
on the affected joint and the degree of radiological destruction, preventive or reconstructive
surgeries are performed. Due to the polyarticular involvement of both articular and
ligamentous structures, the particular medication and its side-effects, the special
characteristics of this patient population must be taken into account when providing
surgical treatment.
Schlüsselwörter
Konservative Therapie - OP-Indikation - präventive operative Therapie - rekonstruktive
Therapie
Key words
surgical indication - surgical treatment - preventive surgical treatment - reconstructive
surgical treatment