So wurde in unserer klinischen Praxis posttraumatisch – nach einem linearen Bruch
des Schläfenbeins – später eine vollständige Lähmung des peripheren Gesichtsnervs
beobachtet, die durch chirurgische Eingriffe (Gesichtsnervdekompression, radikale
Mastoidektomie) und korrekte Antibiotikagabe durch die Hormontherapie vollständig
wiederhergestellt wurde. Darüber hinaus war für uns als Kliniker von Interesse, dass
die periphere Lähmung des Gesichtsnervs nach Absetzen der konservativen Behandlung
plötzlich und einheitlich auftrat. Dies wurde nicht durch eine Fraktur verursacht,
sondern durch den Druck eines posttraumatischen Hämatoms auf den Trommelfellanteil
des Gesichtsnervs.