Diabetologie und Stoffwechsel 2025; 20(S 01): S96-S97
DOI: 10.1055/s-0045-1807550
Abstracts | DDG 2025
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Analyse nicht-invasiver Leberbiomarker in einer Phase-II-Studie des dualen Glucagon- und GLP-1-Rezeptoragonisten Survodutid bei Menschen mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH) und Fibrose

Authors

  • J M Schattenberg

    1   Universität des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II, Homburg, Germany
  • M Noureddin

    2   Houston Methodist Hospital and Houston Research Institute, Hepatology, Houston, United States
  • C Schoelch

    3   Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, TMCP Therapeutic Areas, Biberach, Germany
  • E Bugianesi

    4   University of Turin, Department of Medical Sciences, Division of Gastroenterology, Turin, Italy
  • N Alkhouri Alkhouri

    5   University of Texas Health San Antonio, The Texas Liver Institute, San Antonio, United States
  • M Fraessdorf

    6   Boehringer Ingelheim International GmbH, Global Biostatistics & Data Sciences, Ingelheim, Germany
  • P N Newsome Newsome

    7   King’s College London & King’s College Hospital, Institute of Hepatology & Faculty of Life Sciences & Medicine, London, United Kingdom
  • Q M Anstee

    8   Newcastle University, Translational and Clinical Research Institute, Newcastle, United Kingdom
  • G W Neff

    9   Covenant Metabolic Specialists, Covenant Metabolic Specialists, Sarasota & Ft Myers, United States
  • H O Coxson

    10   Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, TMTCP, Biberach, Germany
  • E Lawitz

    11   University of Texas Health San Antonio, Texas Liver Institute, San Antonio, United States
  • V Ratziu

    12   Sorbonne Universite, The Institute of Cardiometabolism and Nutrition, Paris, France
  • A Nakajima

    13   Yokohama City University Graduate School of Medicine, Department of Gastroenterology and Hepatology, Yokohama, Japan
  • A Hosseini-Tabatabaei

    14   Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Inc., CRM Medicine, Ridgefield, United States
  • A J Sanyal

    15   Virginia Commonwealth University, Division of Gastroenterology, Hepatology and Nutrition, Richmond, United States
  • R Younes

    16   Boehringer Ingelheim International GmbH, CRM Medicine, Ingelheim, Germany
 
 

    Hintergrund: Wir haben nicht-invasive Leber-Biomarker aus einer Phase-II-Studie mit Survodutid, einem neuartigen dualen Glukagon (GCGR)- und Glucagon-like (GLP-1)-Rezeptoragonisten, zur Behandlung einer MASH und Fibrose untersucht.

    Methoden: In dieser multinationalen, doppelblinden Phase-II-Studie (NCT04771273) wurden 295 Personen im Alter von 18–80 Jahren mit biopsiebestätigter MASH (non-alcoholic fatty liver disease activity Score≥4), Leberfibrose (Stadium F1–F3) und Body-Mass-Index≥25 kg/m2 in einmal wöchentlich subkutane Injektionen von Placebo (PBO) oder Survodutid 2.4, 4.8 oder 6.0 mg (auftitriert über 24 Wochen) randomisiert. In dieser Analyse, bewerteten wir den Prozentsatz der Teilnehmer*innen mit>30%,>50% und>70% Reduktion des Leberfettgehalts (LFC; Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion [MRT-PDFF] bewertet; beschränkt auf gepaarte MRT-Daten), Auflösung der Steatose (LFC<5%; MRT-PDFF bewertet) mit oder ohne>17 E/l Reduktion der Alanin-Transaminase (ALT; beschränkt auf gepaarte MRT-Daten), absolute Veränderung des erhöhten Leberfibrose (ELF)-Score, relative Veränderung des Propeptids des Kollagens Typ III (Pro-C3),>30% Verringerung des LFC (kontrollierter Dämpfungsparameter [CAP; FibroScan] bewertet) und absolute und relative Veränderung der Lebersteifigkeit (vibrationskontrollierte transiente Elastographie [VCTE; FibroScan]) von Baseline (BL) bis Woche 48. Diese Biomarker wurden entsprechend der zu Beginn der Erhaltungsphase tatsächlich erhaltenen Dosis analysiert.

    Ergebnisse: Die Anzahl der Teilnehmer*innen mit signifikanter>30%,>50% und>70% Reduktion der LFC (MRI-PDFF) wurde mit Survodutid bei bis zu 87,0%, 78,2% und 52,7% erreicht, verglichen mit 19,7%, 3,0% und 0,0% mit PBO. LFC<5% mit einer ALT-Reduktion von>17 E/l wurde bei bis zu 45,7% vs. 0,0% und ohne ALT-Reduktion bei bis zu 54,3% vs. 0,0% unter Survodutid vs. PBO erreicht. Die absolute Veränderung des ELF Score lag bei -0,619 mit Survodutid gegenüber -0,003 mit PBO; die relative Veränderung des Pro-C3 lag bei -26,32% vs. 5,47%.>30% Reduktion des LFC (CAP) wurde bei 20,3% erreicht mit Survodutid vs. 0,0% mit PBO. Die absolute (relative) Veränderung der Lebersteifigkeit (VCTE) betrug -5,09 kPa (-32,99%) mit Survodutid vs. -1,18 kPa (3,44%) mit PBO.

    Schlussfolgerung: Teilnehmer*innen, die Survodutid erhielten, zeigten signifikante Verbesserungen des LFC (MRI-PDFF und CAP bewertet), der Lebersteifigkeit (VCTE bewertet), der Leberenzyme und anderer Marker der Fibrose (ELF, Pro-C3), die mit Verbesserungen der histologischen Endpunkte korrelierten.


    Interessenkonflikt

    AJS reports stock options from Genfit, Exhalenz, Tiziana, Indalo, NorthSea, Durect, HemoShear, and Rivus; consulting fees from Intercept Pharmaceuticals, Inc., AstraZeneca, Amgen, Salix, Janssen, Gilead, Mallinckrodt, Terns, Merck, Siemens, 89Bio, NGM Bio, Poxel, Boehringer Ingelheim, Eli Lilly, HemoShear, Bristol Myers Squibb, Novartis, Novo Nordisk, Pfizer, Albireo, Regeneron, Genentech, Alnylam, Roche, Madrigal, Inventiva, Covance, ProSciento, HistoIndex, PathAI, and Genfit; research grant support from Virginia Commonwealth University from Intercept Pharmaceuticals, Inc., Gilead, Bristol Myers Squibb, Eli Lilly, Merck, Boehringer Ingelheim, Novo Nordisk, Fractyl, Mallinckrodt, Madrigal, Inventiva, Novartis, and Pfizer; and royalty fees from Elsevier and UpToDate. PB reports consulting fees from 89Bio, Akero, Boehringer Ingelheim, Intercept Pharmaceuticals, Inc., Ionis, Madrigal Pharm., Northsea, and Sagimet. GWN reports fees from Boehringer Ingelheim, and Intercept Pharmaceuticals, Inc. EL reports research/grant support from 89bio, Allergan, Akero Therapeutics, AstraZeneca, Axcella Health, Bristol Myers Squibb, Boehringer Ingelheim, Celgene, Durect, Eli Lilly and Company, Elobix, EnantaPharmaceuticals, Enyo, Galmed Pharmaceuticals, Genfit, Gilead Sciences, Hanmi Pharmaceuticals, Intercept Pharmaceuticals, Laboratory for Advanced Medicine, Madrigal Pharmaceuticals, Merck, Metacrine, Novartis, Novo Nordisk, Octeta Therapeutics, Poxel, Roche Pharmaceuticals, Viking, and Zydus. EB reports fees from Gilead Sciences Inc., Intercept Pharmaceuticals, Inc., and Novo Nordisk. QMA reports research grant funding from AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, and Intercept; consulting fees on behalf of Newcastle University: Alimentiv, Akero, AstraZeneca, Axcella, 89Bio, Boehringer Ingelheim, Bristol Myers Squibb, Corcept, Enyo Pharma, Galmed, Genfit, Genentech, Gilead, GlaxoSmithKline, Hanmi, HistoIndex, Intercept, Inventiva, Ionis, IQVIA, Janssen, Madrigal, Medpace, Merck, Metadeq, NGMBio, North Sea Therapeutics, Novartis, Novo Nordisk, PathAI, Pfizer, Pharmanest, Poxel, Prosciento, Resolution Therapeutics, Roche, Ridgeline Therapeutics, RTI, Shionogi, and Terns; speaker fees from Fishawack, Integritas Communications, Kenes, Novo Nordisk, Madrigal, Medscape, and Springer Healthcare. PNN reports grant and research support from Novo Nordisk; speakers bureau from Eli Lilly; consulting fees from 89 Bio, Astra Zeneca, Boehringer Ingelheim, GSK, Sagimet, Madrigal, MSD, Novo Nordisk, Shionogi, and Zydus Therapeutics. VR reports consulting fees from Bristol-Myers Squibb, LG Chem Life Science, Madrigal, MSD, NorthSea, and Novo Nordisk. JMS reports consulting fees from Akero, 89Bio, Boehringer Ingelheim, Ipsen, InventivaPharma, Madrigal, NorthseaTherapeutics, Novo Nordisk, Roche, and Siemens Healthineers; research funding from Boehringer Ingelheim; stock options from AGED diagnostics, Hepta Bio; speaker honorarium from Novo Nordisk, Madrigal, and MedPublicoGmbH. MN works at the Houston Methodist, Houston Research Institute, and reports stock options for Rivus Pharma, CIMA, Cytodyn, and ChronWell. NA reports grant/research support from 89Bio, Akero, Arbutus, Better Therapeutics, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Corcept, DSM, Galectin, Genentech, Genfit, Gilead, Hepagene, Healio, Intercept, Inventiva, Ionis, Madrigal, Merck, NGM, Noom, NorthSea, Novo Nordisk, Perspectum, Pfizer, Poxel, Viking, and Zydus; speaker’s fees from AbbVie, Alexion, Echosens, Eisai, Gilead, Intercept, Madrigal, Perspectum, Salix, and Theratechnologies; consulting fees from 89Bio, Boehringer Ingelheim, Echosens, Fibronostics, Gilead, Intercept, Madrigal, NorthSea, Novo Nordisk, Perspectum, Pfizer, and Zydus. MF, SAH, AH-T, and RY are employees of Boehringer Ingelheim

    Publication History

    Article published online:
    28 May 2025

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