Zielsetzung Die peripher-muskuläre Oxygenierung, gemessen mit Nahinfrarot-Spektroskopie, könnte
als Frühindikator für Infektionen/Entzündungen dienen. Jedoch fehlen bisher Nachweise
ihrer klinischen Relevanz.
Ziel dieser Studie war es, einen "Peripheren Oxygenierungs- und Perfusions-Score"
(POP-Score) zu entwickeln, indem die peripher-muskuläre Gewebeoxygenierung (pTOI)
in Kombination mit nicht-invasiven Überwachungsparametern, die innerhalb der ersten
sechs Stunden nach der Geburt gemessen wurden, verwendet wird. Dieser Score sollte
erhöhte C-reaktives Protein-Werte (CRP) als Frühmarker für Infektionen/Entzündungen
bei Reifgeborenen und späten Frühgeborenen vorhersagen.
Materialien und Methoden Sekundäre Outcome-Parameter aus einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden analysiert.
Neugeborene mit einem Geburtsgewicht≥2000 Gramm und Anzeichen von Atemnot wurden eingeschlossen,
während Neugeborene mit einem pH-Wert der Nabelarterie<7,20 exkludiert wurden. Neugeborene
mit CRP≥20 mg/L wurden im Verhältnis 1:4 nach Gestationsalter (±zwei Wochen) mit Neugeborenen
mit CRP<20 mg/L verglichen. Für pTOI-Messungen wurde innerhalb der ersten sechs Stunden
nach der Geburt fünfmal für jeweils 30 Sekunden ein Sensor mit dem NIRO 200NX angelegt.
Der POP-Score wurde anhand folgender Formel berechnet: (pTOI [%] x subkutane Fettschichtdicke
[cm] x Herzfrequenz [bpm])/(arterielle Sauerstoffsättigung [%] x systolischer Blutdruck
[mmHg]). Der POP-Score wurde anschließend mit den höchsten CRP-Werten korreliert,
die innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt gemessen wurden.
Ergebnisse Dreißig Neugeborene wurden eingeschlossen, mit einem medianen (Minimum; Maximum)
Gestationsalter von 39,1 (36,6; 41,3) Wochen in der Gruppe mit CRP<20 mg/L bzw. 37,3
(36,1; 41,9) Wochen in der Gruppe mit CRP≥20 mg/L (p=0,299). Das mediane (Minimum;
Maximum) Geburtsgewicht betrug 3561 (2985; 4360) Gramm in der Gruppe mit CRP<20 mg/L
bzw. 3260 (2120; 3950) Gramm in der Gruppe mit CRP≥20 mg/L (p=0,058). Der mediane
(Minimum; Maximum) POP-Score betrug 0,85 (0,43; 1,75) in der Gruppe mit CRP<20 mg/L
bzw. 1,11 (1,05; 1,96) in der Gruppe mit CRP≥20 mg/L (p<0,001). Der POP-Score korrelierte
positiv mit dem CRP Wert (r=0,341; p=0,070). Ein POP-Score Cut-off von 1,00 zeigte
eine Sensitivität von 100% und eine Spezifität von 87% für die Vorhersage von CRP>20
mg/L innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt.
Zusammenfassung Diese Studie beschreibt erstmals einen neuen Score für peripher-muskuläre Oxygenierung
und Perfusion, der einen hohen prädiktiven Wert für das frühzeitige Auftreten einer
Infektion/Entzündung haben könnte.