Bei der Therapie von Pankreaskarzinomen nimmt die Pankreasresektion eine zentrale
Position ein. Trotz der Abnahme der Mortalität durch technischen Fortschritt und Zentralisierung,
spielt bei nach wie vor hoher Morbidität die erfolgreiche Behandlung postoperativer
Komplikationen und damit die Reduktion der Failure to Rescue (FtR), definiert als
Anteil der Komplikationen, die zum Tod führen, eine entscheidende Rolle.
Ziel dieser Studie ist, die postoperative Morbidität, Mortalität und FtR und deren
Risikofaktoren für elektive Pankreasresektionen zu analysieren und somit schwer beherrschbare
Komplikationen zu identifizieren.
Es erfolgte eine retrospektive Analyse aller Patienten, die sich zwischen dem 1.1.2017
und dem 17.7.2024 am Universitätsklinikum Halle (Saale) einer elektiven Pankreasresektion
unterzogen in Bezug auf die Zielparameter postoperative Morbidität, Mortalität und
FtR. Darüber hinaus wurden diese Parameter stratifiziert für spezifische Komplikationen
berechnet. Der Einfluss der Patientenmerkale als Risikofaktoren für die Zielparameter
wurde mittels multivariabler logistischer Regressionsanalyse untersucht.
387 Patienten wurden in die Analyse eingeschlossen. Die Häufigkeit von Major-Komplikationen
betrug 33,6%, die postoperative Mortalität 6,7% und die FtR 20,0%. Dabei wurde für
chirurgische Komplikationen, wie beispielsweise Pankreasfistel, Peritonitis oder Blutung,
eine im Vergleich zu nicht-chirurgischen Komplikationen, wie beispielsweise kardialen
Ereignissen oder Penumonien, höhere FtR beobachtet. Mittels multivariabler logistischer
Regression konnte ein signifikanter Einfluss des Patientenalters (OR: 1,10 und 95-%-KI:
1.03–1.18) sowie der Anzahl intraoperativ transfundierter Erythrozytenkonzentrate
(OR=1,87; 95%-KI: 1,18–2,97), hinweisend auf den Blutverlust, dargelegt werden. Darüber
hinaus stellten unter den postoperativen Komplikationen die Pankreasfistel (OR: 4.27
und 95-%-KI: 1.09–16.69) sowie die Sepsis (OR: 9.73 und 95-%-KI: 1.73–54.63) unabhängige
Prädiktoren für FtR dar.
Mit einer FtR von 20,0% stellen postoperative Komplikationen nach Pankreasresektionen
aktuell eine relevante Herausforderung dar. Insbesondere chirurgische Komplikationen,
wie Pankreasfistel, Peritonitis oder Blutung, weisen eine hohe FtR auf. Ansatzpunkte
für die potenzielle Vermeidung von Todesfällen sind die Identifikation vulnerabler
Patienten sowie eine frühere Erkennung von und rechtzeitige und adäquate Reaktion
auf postoperative Komplikationen.