Einleitung: Die Gallenwege wurden lange als „physiologisch steril“ betrachtet, jedoch konnte
in den vergangenen Jahren eine komplexe mikrobielle Besiedelung nachgewiesen werden.
Die Rolle dieser Bakterien für die Entstehung von Gallensteinen und anderen entzündlichen
Erkrankungen der Gallenwege bliebt unklar.
Ziele: Evaluation des Einflusses des fäkalen und biliären Mikrobioms auf benigne Erkrankungen
der Gallenwege.
Methodik: Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden im Rahmen von elektiven und dringlichen
Cholezystektomien bei symptomatischer Cholezystolithiasis oder Cholezystitis zum Zeitpunkt
der Operation sowie im Rahmen von ERCs bei Choledocholithiasis Proben aus der Gallenflüssigkeit,
von Konkrementen, Speichel und Stuhl gesammelt. Zusätzlich haben die Patienten einen
Fragebogen u.a. zu Ernährungsgewohnheiten beantwortet. Aus den Bioproben erfolgten
16S rDNA-Gen basierte Mikrobiomanalysen von transkriptionell aktiven Bakterien.
Ergebnis: Insgesamt konnten 80 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Bei 28 Patienten
erfolgte die Operation aufgrund einer zuvor symptomatischen Cholezystolithiasis, bei
22 Patienten aufgrund einer chronischen Cholezystitis. In 20 Fällen lag eine akute
Cholezystitis vor und in 10 Fällen erfolgte eine ERC bei Choledocholithiasis. Nach
der Sequenzierung, der Rarefikation bis zur minimalen Sequenzierungstiefe und der
taxonomischen Annotation wurden in 227 Proben insgesamt 7.241 unterschiedliche Phylotypen
identifiziert, die sich auf 24 Phyla und 417 Gattungen sowie 119 nicht klassifizierte
Gattungen verteilen. Die bakterielle Komposition der verschiedenen Nischen wurde anhand
der verschiedenen Erkrankungen verglichen mit den deutlichsten Unterschieden zwischen
Patienten mit chronischer versus akuter Cholecystitis. Weiterhin bestehen Unterschiede
auch zwischen verschiedenen Altersgruppen der Patienten. Lebensstilgewohnheiten hatten
keinen Einfluss auf die verschiedenen mikrobiellen Nischen. Die Bakteriengemeinschaften
aus Speichel- und Fäkalienproben bildeten unterschiedliche Cluster, während die aus
Gallen- und Gallensteinen getrennt von den beiden clustern.
Schlussfolgerung: Mit dieser Arbeit erfolgt erstmals eine umfassende Charakterisierung insbesondere
der biliären Nische bei den genannten benignen Erkrankungen der Gallenwege, um den
Einfluss verschiedener mikrobieller Nischen auf die Entstehung vor allem dieser Gallenstein-assoziierten
Erkrankungen der Gallenwege zu untersuchen.