Einleitung: Die Parenchymdurchtrennung stellt eine wesentliche Herausforderung in der Leberchirurgie
dar. Derzeit existiert keine standardisierte Technik für die robotergestützte Parenchymdurchtrennung.
Ziele: Ziel dieser Studie war es, die Scissor Hepatectomy mit anderen verfügbaren Techniken
zu vergleichen.
Methodik: Wir analysierten unsere prospektiv geführte, institutionelle Datenbank mit 245 konsekutiv
behandelten Patienten, die sich einer robotergestützten Leberresektion unterzogen
hatten. Patienten, bei denen eine Konversion zur offenen Operation, eine zweizeitige
Hepatektomie oder eine kombinierte Gefäßresektion mit Rekonstruktion durchgeführt
wurde, wurden ausgeschlossen. Je nach angewandter Technik der robotergestützten Parenchymdurchtrennung
wurde die Kohorte in eine Scissor-Hepatectomy-Gruppe und eine Gruppe mit alternativen
Verfahren stratifiziert. Perioperative Charakteristika und Ergebnisse wurden zwischen
den Gruppen verglichen. Mittels logistischer Regressionsanalysen wurden Risikofaktoren
untersucht, die mit schwerwiegenden Komplikationen (Clavien-Dindo>III) assoziiert
waren.
Ergebnis: Im Zeitraum von 2021 bis 2024 erfüllten 207 Patienten die Einschlusskriterien (medianes
Alter 64 Jahre). Eine Scissor Hepatectomy wurde bei 117 Patienten (57%) durchgeführt,
während bei 90 Patienten (43%) alternative Techniken angewandt wurden. Negative Resektionsränder
wurden bei 181 Patienten (87%) erreicht. Die Patientencharakteristika waren vergleichbar,
mit Ausnahme eines höheren Anteils komorbider Patienten in der Scissor Hepatectomy
Gruppe (Charlson Comorbidity Index 6 (2-7) vs. 4 (2-6), P=0,038). In beiden Gruppen
unterzogen sich die meisten Patienten einer Minor-Leberresektion (n=101, 86% vs. n=75,
83%, P=0,688). Der Blutverlust war in der Scissor-Hepatectomy-Gruppe signifikant geringer
(300 mL vs. 375 mL, P<0,005), während die Rate klinisch relevanter Morbidität vergleichbar
war (15% vs. 14%, P<0,99). Es konnten keine Risikofaktoren identifiziert werden, die
mit klinisch relevanten postoperativen Komplikationen assoziiert waren.
Schlussfolgerung: Die Scissor Hepatectomy stellt eine sichere Technik zur robotergestützten Parenchymdurchtrennung
dar. Prospektive randomisierte Studien sind erforderlich, um die Technik systematisch
mit anderen Verfahren zu vergleichen.