Z Gastroenterol 2025; 63(08): e590-e591
DOI: 10.1055/s-0045-1811052
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
Perioperatives Management Donnerstag, 18. September 2025, 09:30 – 10:58, Seminarraum 6 + 7

„Standard Operating Procedure“ (SOP) – Schmerztherapie bei Tumorkonstellationen (was der Allgemein- und Viszeralchirurg wissen sollte)

Authors

  • M Brinkers

    1   Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie; Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum, Arbeitsbereich Schmerztherapie, Magdeburg, Deutschland
  • G Pfau

    1   Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie; Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum, Arbeitsbereich Schmerztherapie, Magdeburg, Deutschland
  • J Bergner

    2   Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie; Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum, Magdeburg, Deutschland
  • F Meyer

    3   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie; Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum, Magdeburg, Deutschland
 
 

    Einleitung: Die Schmerztherapie hat mittlerweile eine immens hohe Bedeutung in der klinischen Praxis erlangt und ist nicht mehr wegzudenken, so vor allem im Hinblick auf ein suffizientes perioperatives/-interventionelles Fallmanagement als auch im Vorgehen bei bestimmten (Problem-)Diagnosen (Diagnosefeldern), Syndromen bzw. Symptomkonstellationen.

    Ziel: Gewährleistung eines schnellen, standardisierten Zugriffs durch kompetente Entwicklung einer kompakten „Standard Operating Procedure“ (SOP) zur interdisziplinären und mit breitem Diagnoseprofil aufgestellten Schmerztherapie bei Tumorpatienten eines subspezialisierten Zentrums, basierend auf i) Erfahrungen aus langjähriger klinischer Praxis sowie ii) aktuellen Referenzen der medizinisch-wissenschaftlichen Literatur (ohne Vorab-Publikationen und Lehrbuchinhalte komplett ersetzen zu wollen).

    Methodik: Narrative Kurzübersicht zur „SOP – Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen/-patienten“ (als QR-Code im Anhang).

    Ergebnis (Eckpunkte): – Bei Tumorschmerzen sind Opioide die primär zu erwägende Medikamentengruppe.

    • Eingeschränkt wird die Opioid-Anwendung durch Leber bzw. Niereninsuffizienz, Art des Opioids (Tapentadol wirkt nicht ausreichend), weitere Kontraindikationen (MST bei „chronic obstructive pulmonary disease“ [COPD]) bzw. Art der möglichen Aufnahme (Patienten können nicht schlucken oder sind bewusstseinsgestört).

    • Bei Patienten mit Tumorschmerz ist immer auch nach Angst zu fragen.

    Diskussion: Bereits vor Jahren wurden von der interdisziplinar besetzten Arbeitsgruppe des Universitätsklinikums Magdeburg A. o. R. SOP‘s zur Diagnose-bezogenen und perioperativen/-interventionellen Schmerztherapie in der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Gefäßmedizin etabliert.

    Schlussfolgerung: Tumorschmerzen gehören neben den Geburtsschmerzen und den postoperativen Schmerzen zu den am besten beherrschbaren Schmerzformen.

    Dies ist eine Aufforderung zum Handeln. Dabei geht es um die konsequente, adäquate, ausreichend dosierte Gabe von Medikamenten des WHO-Schemas (WHO I dabei nicht zwingend), von Psychopharmaka sowie nichtmedikamentösen Verfahren.


    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    04. September 2025

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