Einleitung Untersuchung, ob die fetomaternale Dopplersonographie im Verdachtsfall einer späten
Präeklampsie (PE) mit intermediär erhöhtem sFlt-1/PlGF-Quotienten und appropriate-for-gesational-age
(AGA) schlechtes perinatales Outcome prädizieren kann.
Material und Methoden Monozentrische, retrospektive Kohortenstudie mit Einschluss aller Frauen mit Verdachtsdiagnose
einer späten PE, intermediär erhöhtem sFlt-1/PlGF>38 &≤110, AGA, sowie Einlingsschwangerschaft
ohne Fehlbildungen oder genetischen Auffälligkeiten. Als Endpunkt wurde das Auftreten
einer PE (und/oder HELLP-Syndrom), schlechtes perinatales Outcome (APO) oder schlechtes
maternales Outcome (AMO) gewählt.
Ergebnisse Insgesamt wurden 130 Frauen eingeschlossen, von denen 51 eine PE (39%) entwickelten.
APO trat in 8 Fällen (6%) und AMO in 17 Fällen (13%) auf. Der mittlere uterine Pulsatilitätsindex
(mUtA-PI) konnte eine PE vorhersagen (AUC=0.603, CI: 0.448-0.654, p=0.047), wobei
der optimale Cutoff zur Risikostratifizierung bei der 68sten Perzentile lag (52% vs.
27%, p=0.032). Die cerebroplazentare Ratio (CPR) brachte hingegen keinen Zusatznutzen.
Schlussfolgerung Der arterielle uterine Doppler kann bei Frauen mit intermediär erhöhtem sFlt-1/PlGF-Quotienten
und PE-Verdacht helfen, eine PE vorherzusagen.