Rofo 1999; 171(Bd.2/4): 283-289
DOI: 10.1055/s-1999-11093
NEURORADIOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Digital subtrahierte Rotationsangiographie von Karotis- Bifurkationsstenosen

Rotational digital subtraction angiography of carotid artery bifurcation stenoses.J. Biederer, J. Link, D. Peter, U. Kopp, M. Heller
  • Klinik für Diagnostische Radiologie der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Zielsetzung: Prospektive Untersuchung, inwieweit die digital subtrahierte Rotationsangiographie (R-DSA) eine effektive Diagnostik von Karotis-Bifurkationsstenosen erlaubt. Patienten und Methoden: 45 Patienten mit Stenosen der A. carotis interna (ACI) wurden zusätzlich zur intraarteriellen DSA in 2 - 3 Ebenen (0°-(45°)-90°) mit R-DSA der ACI von 0 - 90° untersucht. Bildqualität und maximal bestimmter Stenosegrad sowie Strahlen- und Kontrastmitteldosen wurden mit der DSA in Einzelserientechnik verglichen. Ergebnisse: 79/82 R-DSA (96 %) eigneten sich zur Stenosediagnostik, 58/82 (70 %) erreichten die Qualität von DSA-Einzelserien. Die Sensitivität für hochgradige Stenosen erreichte 100 %, die Spezifität 94 %. 7/79 R-DSA führten zu höherer, 3/79 zu geringerer Stenosebewertung als die DSA (Unterschied nicht signifikant, p > 0,05). Mit R-DSA wurden 4 hochgradige, klinisch relevante Stenosen (> 60 %) erkannt, die in der DSA geringer erschienen. Die Strahlenbelastung einer DRSA glich der für eine DSA-Serie (je 170 cGycm2), der Kontrastmittelbedarf (25 ml) war höher (19,8 ml für 2 - 3 DSA-Serien). Schlußfolgerungen: Die R-DSA ermöglicht mit einer Vielzahl von Projektionen eine übersichtliche Darstellung und exakte Beurteilung von Karotis-Bifurkationsstenosen. Im Hinblick auf die Treffsicherheit bei weiter distal gelegenen (Tandem-) Stenosen der ACI kann anhand der geringen Fallzahl (n = 2) keine Aussage getroffen werden. Der diagnostische Gewinn bei geringer Strahlenbeiastung rechtfertigt den Einsatz der R-DSA zumindest als ergänzende Serie.

Purpose: A prospective study was designed to evaluate, whether multiplanar imaging with rotational digital subtraction angiography (R-DSA) could improve assessment of carotid artery bifurcation stenosis. Patients and methods: 45 patients with suspected stenosis of the ICA were examined with DSA in standard projections (0°-(45°)-90°) and additional R-DSA of each ICA from 0 - 90° in 10° steps. We compared imaging quality and degree of stenosis as well as exposure of the patients to radiation and contrast media. Results: 79/82 R-DSA (96 %) were suitable for evaluation of stenosis, 58/82 (70 %) matched the quality standard of single projection DSA. Specificity and sensitivity of the R-DSA to diagnose high grade ACI stenosis were 100 % and 94 %, respectively. 7/79 R-DSA revealed a higher and 3/79 a lower degree of stenosis than the corresponding DSA. Regarding the degree of stenosis there was no significant difference between the two modalities (p > 0,05), but R-DSA detected 4 stenoses greater than 60 % that were estimated to be lower than 60 % by DSA. Radiation dose for R-DSA was equivalent to one DSA run (170 cGycm2). The average amount of contrast media (25 ml) was slightly higher than for 2 - 3 single-projection DSA (19,8 ml). Conclusions: R-DSA provides high quality imaging of the carotid bifurcation with multiplanar projections facilfitating exact grading of vessel stenosis. The number of cases (n = 2) is to small to judge the value of R-DSA as to (tandem-) stenosis of the distal ICA. Still, diagnostic value and low radiation exposure justify the use of R-DSA as additional series to standard protocols.

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Dr. med. Jürgen Biederer

Klinik für Diagnostische Radiologie

der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Arnold-Heller-Straße 9

D-24105 Kiel 1



Phone: 0431-597-3153

Fax: 0431-597-3151

Email: juergen.biederer@rad.uni-kiel.de

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