Zusammenfassung. 
         
         
            Ziel der Studie:  Prüfung des Kumulationsverhalten von unterschiedlich substituierter mittelmolekularer
            Hydroxyethylstärke (HES) nach wiederholter Infusion. Methodik:  Zwei Präparate wurden bei jeweils 6 gesunden freiwilligen Versuchspersonen auf Kumulation
            nach wiederholter Infusion geprüft. Die Infusionen von jeweils 500 ml Lösung (50 g
            HES 200/0,5 bzw. 30 g HES 200/0,62) erfolgten täglich an fünf konsekutiven Tagen pumpengesteuert
            über jeweils 4 Stunden. Vor der Infusion, während und bis zu 4 Stunden nach Infusion
            erfolgten stündliche Blutentnahmen. Anschließend an die fünf Infusionstage wurden
            die Versuchspersonen über weitere 10 Tage täglich, sowie am 20. Tag und am 30. Tag
            nach der letzten Infusion untersucht. Ergebnisse:  Beide Lösungen wurden gut vertragen, es traten weder subjektive noch objektivierbare
            Nebenwirkungen auf. In ihrem pharmakokinetischen Verhalten hingegen konnten signifikante
            Unterschiede zwischen den beiden Lösungen gefunden werden. Die modellunabhängig errechneten
            Plasameliminationshalbwertszeiten (T1/2) stiegen während der über fünf Tage wiederholten
            HES-Infusion vom Tag zu Tag an. Während der fünf Infusionstage verlängerte sich T1/2
            für die hochsubstituierte HES 200/0,62 im Durchschnitt um 20 Stunden und für mittelsubstituierte
            HES 200/0,5 um etwa 2,5 Stunden. Die nach dem Dreikompartimenten-Modell über die gesamte
            Untersuchungsdauer errechneten Halbwertszeiten waren mit 0,6 h, 11,6 h und 211 h für
            HES 200/0,62 fast durchgehend doppelt so hoch wie bei HES 200/0,5 mit 0,39 h, 6,98h
            und 113 h. Die Plasmaclearance für HES 200/0,5 liegt mit 4,86 ml/min um fast das fünffache
            der Plasmaclearance von HES 200/0,62 von 0,98 ml/min. Mit Ausnahme des ersten Infusionstages
            lagen die HES-Serumkonzentrationen bei HES       200/0,62 durchgehend signifikant
            höher als bei HES 200/0,5, obwohl nur 30 g HES 200/0,6 gegenüber 50 g HES 200/0,5
            infundiert wurden. Der Hämodilutionseffekt blieb bei gesunden Probanden unbeeinflußt
            von den höheren HES-Konzentrationen im Serum. Die hämorheologischen Parameter waren
            mit Ausnahme der Plasmaviskosität in beiden Gruppen vergleichbar. Die Plasmaviskosität
            war nach Infusion von HES 200/0,6 signifikant höher als nach HES 200/0,5. Schlußfolgerung:  Das Applikationsintervall (und die Dosis) bei wiederholter Infusion insbesondere von
            hochsubstituierter HES muß an die Plasmaeliminationshalbwertszeit angepaßt werden.
         
         
         
         
            Aim of the study:  Accumulation of hydroxyethyl starch (HES) after repeated applications of starches
            with different molar substitution and similar molecular weight was investigated. Methods:  Treatment with five consecutive infusions of hydroxyethyl starch was carried out using
            two medium molecular weight hydroxyethyl starches with a molar substitution of 0,5
            and 0,62. Healthy volunteers received 500 ml 6 % HES 200/0,62 (30 g) or 500 ml 10
            % HES 200/0,5 per day over a period of five consecutive days. Blood samples were taken
            in the morning before infusions were started (7.A.M.) and at each hour during the
            infusion period of 4 hours post infusionem until 4 hours after the infusions. During
            the first 10 days and on the 20th  and on the 30th  day after the last infusion blood samples were taken. Results:  Both HES solutions were subjectively and objectively well tolerated by healthy volunteers.
            No side effects were observed. However, pharmacokinetics of the investigated HES-formulations
            were significantly different. The model-independent calculated elimination half life
            time (T1/2) increased from day to day. During the five days     T1/2 was prolonged
            for 20 h by high substituted HES (200/0,62) and for 2,5 h for medium substituted HES
            (200/0,5). The half life times related to the three compartment model calculation
            were with 0,6 h, 11,6 h and 211 h for HES 200/0,62 two fold higher than the times
            for HES 200/0,5 with 0,39 h, 6,98 h and 113 h. Plasma clearance for HES 200/0,5 (4,86 ml/min)
            was five fold higher than that from HES 200/0,62 with 0,98 ml/min. With the exception
            of the first day of infusion serum concentrations of HES 200/0,62 were significantly
            higher than the concentrations of HES 200/0,5 although only 30 g HES 200/0,6 versus
            50 g HES 200/0,5 were infused. No difference of the hemodilution effects between the
            two HES-formulations were observed. The hemorheologic parameters were similar in both
            groups with the exception of plasma viscosity which was significantly higher after
            infusion of HES 200/0,62. Conclusion:  High substitued HES accumulate in serum more than medium substituted HES. Especially
            when HES must be applied in multiple doses, high substituted HES should not be used
            or the infusion interval must be adapted to the elimination half life time of the
            used HES.
         
         
         
            
Schlüsselwörter: 
         
         
            Hydroxyethylstärke - Kumulation - Plasmaeliminationshalbwertszeit - molare Substitution
          
         
            
               Key words: 
                
         
         
            Hydroxyethyl starch - Consecutive infusions - Accumulation - Molar substitution -
               Elimination half life time