Rofo 1999; 171(Bd.2/1): 15-19
DOI: 10.1055/s-1999-9890
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spiral-CT der Kopf-Hals-Region: Vorteile der arteriellen Frühphase bei der Detektion von Plattenepithelkarzinomen

R. Conrad1 , D. Pauleit1 , G. Layer1 , J. Kandyba1 , R. Kohlbecher1 , N. Hortling1 , P. Baselides2 , H. Schild1
  • 1Radiologische Universitätsklinik Bonn
  • 2HNO-Klinik und Poliklinik der Universität Bonn
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Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Evaluierung des Nutzens der arteriellen Frühphase in der Spiral-CT der Kopf-Hals-Region zur Abgrenzung von Plattenepithelkarzinomen. Methoden: In einer prospektiven klinischen Studie wurden 20 Patienten mit Pharynx- bzw. supraglottischen Larynxkarzinomen in der Spiral-CT (Tomoscan AV, Philips Medizin Systeme) mit einer Doppelspirale untersucht. Die Start-Verzögerungszeit betrug 20 Sekunden = arterielle Phase und 70 Sekunden = Spätphase. Alle Patienten erhielten 80 ml lopromid mit einer Injektionsgeschwindigkeit von 3 ml/s i.v. Die Aufnahmen wurden hinsichtlich Abgrenzbarkeit und Kontrastierung von Tumoren, cervikalen Lymphknoten (LK) und Gefäßen von drei Radiologen bewertet. Die Dichtewerte (HE) von Tumoren, LK, Gefäßen, Pharynxwand und Muskulatur wurden in der Früh- und Spätphase gemessen. Ergebnisse: In der arteriellen Frühphase waren die Tumoren in 58 % besser, in 26 % gleich gut und in 16 % schlechter abgrenzbar als in der Spätphase. 82 % der pathologisch vergrößerten LK hatten im Randbereich mehr Enhancement als die benachbarte Muskulatur. Die Dichtewerte in der A. carotis communis und V. jugularis lagen in der arteriellen Phase deutlich über den Werten der zweiten Untersuchung. Schlußfolgerung: In der arteriellen Phase der Spiral-CT können die Größe und Weichteilinfiltration von Pharynx- und supraglottischen Larynxkarzinomen gut beurteilt werden, sie ist der Spätphase in der überwiegenden Anzahl der Fälle überlegen. Auch bei der Detektion pathologischer LK entsteht durch die Untersuchung in der Frühphase aufgrund des ausreichenden KM-Enhancements im Randbereich kein Nachteil.

Purpose: To determine if scanning in the arterial phase improves detection of squamous cell carcinomas in the pharynx and larynx. Methods: In a prospective clinical study 20 patients with a pharyngeal or laryngeal carcinoma were examined with by spiral CT. 80 ml lopromid were intravenously injected as a bolus with a rate of 3 ml/sec. Two consecutive spiral CT scans were performed with start-delay times of 20 and 70 seconds respectively. Delineation and contrast enhancement of tumours, cervical lymph nodes and vessels were evaluated. The radiodensities (HU) of tumors, lymph nodes vessels, pharyngeal wall and muscle were measured. Results: Comparing early and late start delay time scans tumor assessment in the early phase was better in 58 %, less in 16 % and equal in both scans in 26 %. 82 % of the pathologic lymph nodes had more peripheral enhancement than surrounding muscle tissue. During the arterial phase the measured radiodensities of the common carotid artery and jugular vein were significantly higher than in the second phase. Conclusion: Contrast-enhanced special CT permits accurate morphologic assessment (size, infiltration) of pharyngeal and supraglottic laryngeal squamous cell carcinoma, while pathologic lymph nodes already have a sufficient contrast enhancement for the detection.

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Dr. med. R. Conrad

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