Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(1): 39-45
DOI: 10.1055/s-2000-10111
ENDOPROTHETIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die totalendoprothetische Versorgung des Hüftgelenkes nach fehlgeschlagener Osteosynthese einer hüftgelenksnahen Fraktur

Results of Total Hip Arthroplasty after Failed Internal Fixation of hip fractures.C.  Perka, R.   Ludwig, S.  Stern
  • Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Charité, Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Ziel der Arbeit ist die Darstellung der mittel- bis langfristigen Ergebnisse der Hüftendoprothetik nach fehlgeschlagener gelenkerhaltender Stabilisierungsoperation. Methode: In einer retrospektiven Studie wurden 146 Operationen bei 145 Patienten erfaßt. Die Nachuntersuchungszeit betrug 1,5 bis 14,7 Jahre (Durchschnitt 7,1 Jahre). In diesem Zeitraum waren 28 Patienten verstorben, in 11 Fällen ein Prothesenwechsel erfolgt und bei 18 Patienten eine Nachuntersuchung aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. Resultate: Bei 18 Patienten (12,3 %) traten intraoperativ Femurfrakturen oder -fissuren auf. Die perioperative Mortalitätsrate lag bei 2,7 %. Tiefe Infektionen wurden bei 4 Patienten (2,7 %) beobachtet. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung zeigten 85% der Patienten bei Verwendung des Merle d'Aubigné-Scores gute und sehr gute Ergebnisse. Dennoch wurde bei 40,9 % der Patienten ein positives Trendelenburg-Zeichen mit einem unterschiedlich ausgeprägten, hinkenden Gangbild verifiziert. Nur 73,9 % der Patienten waren mit dem Ergebnis zufrieden. Die Analyse nach Kaplan-Meier zeigte nach 10 Jahren eine Überlebenswahrscheinlichkeit der implantierten Prothese von 85 %. Schlußfolgerungen: Die höhere Rate intraoperativer Frakturen, tiefer Infektionen und der perioperativen Mortalität ist neben dem schlechteren funktionellen Resultat spezifisch für die Hüftendoprothetik nach fehlgeschlagener interner Stabilisierung. Dennoch stellt die Alloarthroplastik eine effiziente Methode zur Behandlung der Komplikationen nach osteosynthetischer Stabilisierung einer hüftgelenksnahen Fraktur dar.

Objective: Treatment of fractures of the proximal femur by open reduction and internal fixation is prone to complications and frequently requiring secondary joint replacement. The aim of the present study was to examine the results of total hip arthroplasty as a salvage procedure for failed internal fixation of femoral or acetabular fractures. Patients and methods: We retrospectively studied 145 patients who had undergone 146 total hip arthroplasties for failed internal fixation of femoral (n =135) or acetabular fractures (n = 11). Mean follow-up time after insertion of the hip endoprosthesis was 7.1 years (1.5 - 14.7 years). Patient evaluation included a history, clinical examination, and standard radiographs. Results: Twenty-eight patients had died, and 18 patients were lost to follow-up. Kaplan-Meier analysis with revision of the implants as the end-point demonstrated 85 percent survival after ten years. Using the Merle d'Aubigné rating system, we found good or excellent results in 85 percent of the cases. However, only 73.9 percent of the patients were satisfied with their result, and 40.9 percent still showed a positive Trendelenburg gait at follow-up. The perioperative mortality was 2.7 percent. Surgery-related femoral fractures or fissures were observed in 18 cases, and deep infections in four. Conclusions: In comparison with data of patients who had undergone primary total hip arthroplasty for osteoarthritis in our department, the results reported here after secondary hip replacement are clearly inferior. Nonetheless, alloarthroplasty of the hip still is the most effective procedure after failed internal fixation for acetabular or proximal femoral fractures.

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Dr. med. Carsten Perka

Klinik und Poliklinik für OrthopädieUniversitätsklinikum CharitéHumboldt-Universität zu Berlin

Schumannstraße 20/21

10117 Berlin