Klin Monbl Augenheilkd 2000; 217(5): 296-298
DOI: 10.1055/s-2000-10371
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transiente Erblindung nach subkonjunktivaler Anästhesie zur Diodenlaser-Zyklophotokoagulation bei fortgeschrittenen Glaukomen[1]

Transient blindness after subconjunctival anaesthesia for diode laser cyclophotocoagulation of advanced glaucomaTorsten Schlote, N. Freudenthaler, J. von Eicken, Jens-Martin Rohrbach
  • Univ.-Augenklinik, Abteilung I, Schleichstr. 12, 72076 Tübingen (Kommissarischer Direktor: Prof. Dr. M. Zierhut)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Retro- und Parabulbäranästhesie können zu einer Reihe okulärer Komplikationen und bei vorbestehendem Optikusschaden zu einer zusätzlichen Funktionseinschränkung führen. Die subkonjunktivale Anästhesie beeinträchtigt normalerweise nicht den N. opticus. Beschrieben werden zwei Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom, die unter subkonjunktivaler Anästhesie eine transiente Amaurose entwickelten.

Kasuistiken Zwei Patienten (75 und 77 Jahre alt) mit fortgeschrittenem, therapierefraktärem Glaukom wurde vor Durchführung einer Diodenlaser-Zyklophotokoagulation subkonjunktival und limbusfern 2 ml Mepivacain 2 % appliziert. Bei beiden Patienten bestanden ausgeprägte Gesichtsfelddefekte und eine vollständig exkavierte, glaukomatöse Papille. Rund 10 min nach Applikation berichteten beide Patienten über eine deutlich zunehmende Sehverschlechterung, die wenige Minuten später in eine Amaurose überging. Fundusveränderungen zeigten sich unter Amaurose nicht, ebenso wie keine zusätzliche Augendruckerhöhung festzustellen war. Nach rund 90 min kam es bei beiden Patienten zu einer schrittweisen Rückkehr des Visus, der nach Ablauf von 2 bis 3 Stunden den Ausgangswert wieder erreichte.

Schlussfolgerung Bei ausgeprägter vorbestehender Optikusneuropathie kann die limbusferne, subkonjunktivale Applikation eines Anästhetikums zu einer transienten und voll reversiblen Amaurose führen. Die Inzidenz dieser Nebenwirkung dürfte sehr niedrig sein.

Background Retro- and parabulbar anaesthesia can be associated with severe sight-threatening and life-threatening complications and may compromise optic nerve function, especially in eyes with advanced optic neuropathy. Subconjunctival anaesthesia usually does not influence optic nerve function. We report on two patients who developed transient amaurosis after subconjunctival anaesthesia.

Patients In two patients (75 and 77 years old) with advanced refractory glaucoma a diode laser cyclophotocoagulation was performed to lower the increased IOP. For local anaesthesia, 2 ml of 2 % mepivacaine was placed beneath the conjunctiva. The needle was placed at least 6 mm from the limbus to avoid bleeding at the injection site near the limbus. After 10 minutes, both patients observed a decrease of their vision of the treated eyes. A few minutes later, an amaurosis of the treated eyes was found in both patients, which was fully reversible after 2 to 3 hours. At fundus examination, no vessel occlusion was seen.

Conclusions Subconjunctival anaesthesia may cause transient blindness in patients with advanced optic neuropathy. The incidence of this side effect seems very low.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 15. 2. 00 und in der vorliegenden Form angenommen.

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 15. 2. 00 und in der vorliegenden Form angenommen.

  • 01 Arnold  P N. Prospective study of a single-injection peribulbar technique.  J Cataract Refract Surg. 1992;  18 157-161
  • 02 Bloom  P A, Tsai  J C, Sharma  K, et al. “Cyclodiode”. Transscleral diode laser cyclophotocoagulation in the treatment of advanced refractory glaucoma.  Ophthalmology. 1997;  104 1508-1520
  • 03 Dick  B, Kohnen  T, Hessemer  V, Jacobi  K W. Systemische Komplikationen und Nebenwirkungen der Retrobulbäranästhesie bei Risikopatienten.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1994;  205 19-26
  • 04 Meyer  P, Flammer  J, Lüscher  T F. Local anesthetic drugs reduce endothelium-dependent relaxations of porcine ciliary arteries.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 1993;  34 2730-2736
  • 05 Morgan  C M, Schatz  H, Vine  A K, et al. Ocular complications associated with retrobulbar injections.  Ophthalmology. 1988;  95 660-665
  • 06 O'Donoghue  E, Batterbury  M, Lavy  T. Effect on intraocular pressure of local anaesthesia in eyes undergoing intraocular surgery.  Br J Ophthalmol. 1994;  78 605-607
  • 07 Roider  J, Schmidt-Erfurth  U, El-Hifnawi  E- S, et al. Zyklophotokoagulation mit dem Diodenlaser im Kontaktverfahren mit einer neuen fokussierenden Sonde.  Ophthalmologe. 1996;  93 576-580
  • 08 Ruben  S. The incidence of complications associated with retrobulbar injection of anaesthetic for ophthalmic surgery.  Acta Ophthalmol (Scand). 1992;  70 836-838
  • 09 Schlote  T, Kreutzer  B, Kriegerowski  M, et al. Diodenlaser-Zyklophotokoagulation in der Behandlung therapierefraktärer Glaukome.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1997;  211 250-256
  • 10 Spencer  A F, Vernon  S A. “Cyclodiode”: Results of a standard protocol.  Br J Ophthalmol. 1999;  83 311-316
  • 11 Ulbig  M W, Mchugh  D A, McNaught  A I, Hamilton  A MP. Clinical comparison of semiconductor diode versus neodymium:YAG non-contact cyclophotocoagulation.  Br J Ophthalmol. 1995;  79 569-574
    >