Zusammenfassung
Hintergrund Ein Schlaf-Apnoe-Syndrom findet sich bei etwa der Hälfte der Patienten mit einem
Normaldruckglaukom und etwas weniger häufig bei Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom.
Möglicherweise können die repetitiven nächtlichen Hypoxien eine glaukomatöse Optikusneuropathie
hervorrufen. Denkbar wäre auch, dass der Augendruck am Ende der Apnoe-Phasen ansteigt.
Ziel dieser Studie war es, gezielt am Ende langer Apnoen den Augendruck zu messen.
Methode Bei drei Normaldruckglaukom-Patienten mit polysomnographisch verifiziertem Schlaf-Apnoe-Syndrom
wurde während je sechs Stunden Schlaf im Schlaflabor die Atmung monitorisiert (Oxymetrie,
Mundatmung, Nasenatmung, Thoraxexkursionen und Abdomenexkursionen). Der Augendruck
wurde zu definierten Zeiten und am Ende der Apnoe-Phase im Liegen mit einem Pneumatonometer
gemessen.
Ergebnisse Der Intraokulardruck während normaler Respiration betrug beim ersten Patienten 19,5
± 1,0 am rechten, respektive 19,3 ± 1,7 mm Hg am linken Auge, beim zweiten Patienten
25,0 ± 4,2, respektive 25,5 ± 4,9 mm Hg und bei der dritten Patientin 22 ± 1,0, respektive
21,3 ± 1,3 mm Hg. Nach ausgeprägten Apnoen waren die Augendrücke beim ersten Patienten
19,0 ± 0, respektive 19,5 ± 0,7 mm Hg, beim zweiten Patienten 26,5 ± 0,6, respektive
26,8 ± 0,1 mm Hg und bei der dritten Patientin 20,0 ± 0, respektive 21,0 ± 0 mm Hg.
Es fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Augendrücken während normaler
Respiration und am Ende von Apnoen (für alle Vergleiche p > 0,1, paariger t-Test).
Schlussfolgerung Wir konnten keine Steigerung der Augendrücke am Ende langer Apnoe-Phasen gegenüber
Zeiten mit normaler Respiration bei Patienten mit Schlaf-Apnoe-Syndrom und Normaldruckglaukom
nachweisen. Falls ein Schlaf-Apnoe-Syndrom ein Glaukom bewirken kann, scheint die
glaukomatöse Optikusneuropathie eher durch die repetitiven Hypoxien bedingt zu sein.
Denkbar ist auch ein noch unbekannter Faktor, der sowohl ein Schlaf-Apnoe-Syndrom
als auch ein Normaldruckglaukom induziert.
Background About half of all normal-tension glaucoma patients and about one third of all primary
open-angle glaucoma patients have sleep apnea syndrome. If sleep apnea syndrome causes
some cases of glaucoma, the optic nerve damage could result from repetitive nocturnal
hypoxias or from repetitive intraocular pressure elevations at the end of the apneas.
In this study, we determined the intraocular pressure at the end of long apneas.
Patients and methods In three patients having sleep apnea syndrome and normal-tension glaucoma we recorded
in a sleep laboratory during at least six hours of sleep the respiration (oxymetry,
nasal and oral air flow, and inductive plethysmography). The intraocular pressure
was measured with a pneumatonometer at predetermined times and compared to the values
measured at the end of prolonged apneas.
Results The intraocular pressure during normal respiration was in the first patient 19.5
± 1.0 mm Hg OD and 19.3 ± 1.7 mm Hg OS, in the second patient 25.0 ± 4.2 respectively
25.5 ± 4.9 mm Hg and in the third one 22 ± 1.0 respectively 21.3 ± 1.3 mm Hg. At the
end of prolonged apneas the intraocular pressure was in the first patient 19.0 ± 0.0
mm Hg OD and 19.5 ± 0.7 mm Hg OS, in the second patient 26.5 ± 0.6 and 26.8 ± 0.1
mm Hg and in the third one 20.0 ± 0.0 respectively 21.0 ± 0.0 mm Hg. The differece
between intraocular pressures during normal respiration and at the end of prolonged
apneas was not significant (p > 0.1 for each comparison, paired t-test).
Conclusions We did not find an increase of intraocular pressure at the end of prolonged apneas
compared to periods of normal respiration in patients with sleep apnea synrome and
normal-tension glaucoma. If sleep apnea sydrome causes some cases of glaucoma, it
seems more probable that the the optic nerve is damaged by the repetitive hypoxias.
Alternatively, an unknown factor might induce both, sleep apnea syndrome and normal-tension
glaucoma.
Schlüsselwörter
Schlaf-Apnoe-Syndrom - Normaldruckglaukom - Augendruck
Key words
Sleep apnea syndrome - normal-tension glaucoma - intraocular pressure