Zusammenfassung
Die kanülierte 3,0 mm-AO-Schraube mit intraossärer Unterlegscheibe („Washer“) stellt
ein neues Implantat zur Osteosynthese von Skaphoidfrakturen und -pseudarthrosen des
mittleren Drittels dar. Die Unterlegscheibe wird dabei mit ihrem Außengewinde in das
Tuberculum scaphoidei eingedreht und bildet eine intraossäre Auflagefläche für den
Kopf der kanülierten Zugschraube. Von Juni 1997 bis März 1998 wurden 28 Skaphoidosteosynthesen
mit diesem Implantat an Männern zwischen 14 und 50 Jahren (durchschnittlich 28 Jahre)
durchgeführt. Es handelte sich um 14 frische Frakturen, davon fünf perilunäre Luxationsfrakturen
(Typ B2 und Typ B4 nach Herbert), und um 14 Pseudarthrosen, davon zwei Re-Pseudarthrosen
nach vorausgegangenen Eingriffen. Bei den Pseudarthrosen wurde das Implantat nach
Aufrichtung und Einbringung eines Beckenkammspans angewandt. Bis zur Nachuntersuchung
nach durchschnittlich elf Monaten hatte sich von den 14 frischen Frakturen eine Pseudarthrose
(7 %) ausgebildet; bei vier Patienten waren nach knöcherner Heilung die Implantate
wegen Lockerung entfernt worden (29 %). Von den 14 Pseudarthrosen hatte sich eine
Re-Pseudarthrose ausgebildet (7 %), die nach erneuter Rekonstruktion mit dem gleichen
Implantat ausheilte. Bei einem anderen Patienten mussten die Implantate wegen Lockerung
nach knöcherner Heilung entfernt werden (7 %). Nach Würdigung der ersten vorläufigen
Ergebnisse erscheint die neue kanülierte 3,0 mm-AO-Schraube mit intraossärer Unterlegscheibe
für die Versorgung von Skaphoidpseudarthrosen (unter zusätzlicher Implantation eines
Beckenkammspans) geeignet, während die Komplikationsrate in der Versorgung frischer
Frakturen inakzeptabel hoch ausfiel.
Summary
The cannulated 3.0 mm AO/ASIF screw with threaded washer is a new implant for scaphoid
osteosynthesis. After insertion into the distal scaphoid pole, the washer serves as
an intraosseous support for the head of the cannulated lag screw. From June 1997 to
March 1998 the new implant was used in 28 male patients between 14 and 50 years of
age. In fourteen patients, acute scaphoid fractures were operated on, including five
transscaphoid perilunate fracture dislocations (Herbert type B2 and B4, respectively).
Fourteen patients had scaphoid pseudarthroses, among those two re-pseudarthroses after
prior surgery elsewhere. Using a palmar approach, the scaphoid was reduced. In pseudarthroses
an iliac cortico-cancellous bone block was inserted, and the implants were inserted
in a distal-to-proximal manner. In the fourteen acute fractures, follow-up assessment
at a mean of 11 months revealed one pseudarthrosis (7 %) and four screw removals (29
%) for screw back-out after bony consolidation. In the fourteen pseudarthroses, follow-up
assessment at a mean of ten months revealed one re-pseudarthrosis (7 %) after a technical
fault. It was treated by re-operation using the same implant, and healing was now
uneventful. One screw removal became necessary after bony consolidation in another
patient (7 %). In conclusion, our preliminary results suggest that the new implant
is suitable for stabilization of scaphoid pseudarthroses after insertion of an iliac
crest bone graft. The complication rate in the treatment of acute fractures was inacceptably
high.
Schlüsselwörter
Handwurzelknochen: Kahnbein - Kahnbeinfraktur - Kahnbeinpseudarthrose - Osteosynthese
Key words
Carpal bones: scaphoid - scaphoid fracture - scaphoid pseudarthrosis - osteosynthesis
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Dr. med. Berthold Bickert
Oberarzt der Abteilung für Verbrennungen,Hand- und Plastische ChirurgieBerufsgenossenschaftliche
Unfallklinik LudwigshafenPlastische und Handchirurgie derRuprecht-Karls-Universität
Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Straße 13
67071 Ludwigshafen
Email: E-mail: berthold.bickert@urz.uni-heidelberg.de