Fortschr Neurol Psychiatr 2000; 68(6): 262-269
DOI: 10.1055/s-2000-11537
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Beeinträchtigungen der Alltags-aktivitäten (ADL) und der kognitiven Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Demenzstadien

Ein Vergleich von ADL-Fremdbeurteilungen, ADL-Selbsteinschätzungen und einem psychometrischen LeistungstestH. Lehfeld, H. Erzigkeit
  • Institut Methodenforum (e. V.), Erlangen
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Neben psychometrischen Testverfahren gewinnt die Erfassung der Alltagsaktivitäten (ADL) in der Diagnostik und Verlaufskontrolle demenzieller Erkrankungen zunehmend an Bedeutung. Deshalb wurden Ergebnisse aus ADL-Fremdbeurteilungen, ADL-Selbstbeurteilungen und dem SKT, einem Kurztest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, miteinander verglichen. In die Auswertung gingen Daten von 193 älteren Personen mit unterschiedlichen Ausprägungsgraden kognitiver Beeinträchtigungen (GDS-Stadien 1 - 5) ein. Zunächst wurde überprüft, wie viele Patienten eines jeden GDS-Stadiums durch jede der drei Untersuchungsmethoden als beeinträchtigt beurteilt wurden und welche Konstellationen „auffälliger” Ergebnisse dabei zu beobachten waren. Weiterhin wurde der Beitrag von ADL-Beurteilungen, SKT, Alter, Depressivität und Bildung zur Vorhersage des Schweregrades der demenziellen Einbußen überprüft. Schließlich wurde der Einfluss letzterer drei Variablen auf die Ergebnisse der ADL-Maße und des SKT anhand der bestehenden Korrelationen abgeschätzt. Im GDS-Stadium 2 erwies sich die ADL-Selbstbeurteilung als der einzige Zugang, der bei der Mehrzahl der Patienten Beeinträchtigungen aufzeigte. Die Anzahl der Patienten mit auffälligen Resultaten in der ADL-Fremdbeurteilung und dem SKT stieg erst nach dem GDS-Stadium 2 an. Die Analyse der Beeinträchtigungsmuster ergab, dass 66 % der Probanden des GDS-Stadiums 1 von allen drei Verfahren als unauffällig und 85 % bzw. 92 % der Patienten in den Stadien GDS 4 und 5 übereinstimmend als beeinträchtigt identifiziert wurden. Demgegenüber waren die in den GDS-Stadien 2 und 3 aufgefundenen Beeinträchtigungsmuster äußerst heterogen. Für die Beurteilung des Vorliegens einer klinisch manifesten Demenzsymptomatik (GDS 4+5 vs GDS 1+2+3) wurden in ein logistisches Regressionsmodell das SKT-Ergebnis und die ADL-Fremdbeurteilung aufgenommen. In ein zweites Modell, in dem die Zugehörigkeit zur Gruppe der Personen ohne objektivierbare kognitive Defizite (GDS 1+2) bzw. zur Gruppe der Patienten mit leichten kognitiven Einbußen (GDS 3) vorhergesagt wurde, gingen zusätzlich die ADL-Selbstbeurteilung und das Alter ein. Insbesondere für Zwecke der Demenz-Früherkennung wird aufgrund der erhaltenen Ergebnisse der Einsatz verschiedener Untersuchungsmethoden (ADL-Fremdbeurteilung, ADL-Selbstbeurteilung, psychometrischer Test) empfohlen.

Functional and Cognitive Impairment in Different Stages of Dementia: A Comparison of ADL Informant Ratings, ADL Self Ratings and Psychometric Test Results:

In addition to cognitive performance tests, the assessment of activities of daily living (ADL) is becoming increasingly important in diagnosing and following up dementia. Therefore, we compared results obtained from ADL informant and self reports and from the SKT short test for assessing deficits of memory and attention. Data were available from a total of 193 elderly subjects in different stages of cognitive decline (GDS stages 1 - 5). First, we determined for each GDS group separately the numbers of subjects assessed as being impaired by each of the three methods alone as well as in combination. Furthermore, the contribution of the two ADL measures, the SKT total score, age, depression and education in the prediction of the global severity assessment according to GDS was evaluated. Finally, the influence of the latter three variables on the ADL and SKT results was estimated by existing correlations. In GDS stage 2, ADL self rating was the only approach revealing impairment with a majority of patients. The number of patients assessed as being impaired by ADL informant ratings and the SKT only increased after GDS stage 2. Analyses of patterns of impairment showed that 66 % of subjects in GDS stage 1 were rated as unimpaired by each of the three methods. Of patients classified as GDS 4 and 5, 85 % and 92 % respectively were unanimously rated as impaired. In GDS stages 2 and 3 a great heterogeneity of patterns was found. In a logistic regression model predicting clinically manifest dementia symptomatology (GDS 4+5 vs GDS 1+2+3) the SKT and ADL informant ratings were included. In a second model predicting membership in a group without cognitive impairment (GDS 1+2) or in a group suffering from mild cognitive impairment (GDS 3) self-rated ADL and age were additionally entered. Especially for an early diagnosis of dementia, on the basis of the study results the usage of different assessment methods (ADL informant rating, ADL self rating, psychometric test) is suggested.

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Anhang 1: ADL-Fremdbeurteilungen (gekürzt)

Zu beurteilen waren Schwierigkeiten bei folgenden Aktivitäten:

  1. Beteiligung an einer Unterhaltung

  2. Beschreiben des Inhalts einer Fernsehsendung

  3. Erkennen, wann Kleidung gereinigt werden muss

  4. Erledigen von Hausarbeiten

  5. Bedienen von Haushaltsgeräten

  6. Fortsetzen einer Tätigkeit nach Unterbrechung

  7. Erlernen und Ausführen von Neuem

  8. Vorschriftsmäßige Einnahme von Medikamenten

  9. Erinnern von Geburtstagen

  10. Erinnern von wichtigen Daten und Ereignissen

  11. Erinnern von Telefonnummern

  12. Konzentrieren beim Lesen

  13. Gelesenes mit Worten wiedergeben

  14. Auskunft nach dem Weg geben

  15. Zwei Dinge „gleichzeitig” tun

  16. Erinnern, wo Gegenstände abgelegt wurden

  17. Zubereitung von Mahlzeiten

  18. Spazieren gehen

  19. Orientieren anhand eines Stadtplans

  20. Transfer zwischen zwei bekannten Orten

Anhang 2: ADL-Selbstbeurteilungen (gekürzt)

Zu beurteilen waren Schwierigkeiten bei folgenden Aktivitäten:

  1. Erinnern von Geburtstagen

  2. Beschreiben eines bekannten Weges

  3. Auskunft nach dem Weg geben

  4. Zwei Dinge „gleichzeitig” tun

  5. Beteiligung an einer Unterhaltung

  6. Erinnern, was man sagen wollte

  7. Nach einer Unterbrechung im Gespräch fortfahren

  8. Abschließen einer begonnenen Tätigkeit

  9. Fortsetzen einer Tätigkeit nach Unterbrechung

  10. Konzentrieren auf eine Aufgabe trotz Ablenkung

  11. Erinneren, was man in einem anderen Raum erledigen wollte

  12. Ausüben von Hobbys

  13. Bedienen einfacher Haushaltsgeräte

  14. Bedienen komplizierter Haushaltsgeräte

  15. Gelesenes mit Worten wiedergeben

  16. Erinnern von gerade Gelesenem

  17. Einprägen einer Telefonnummer

  18. Orientierung anhand eines Stadtplans

  19. Transfer zwischen zwei bekannten Orten

Dr Hartmut Lehfeld

Institut Methodenforum (e.V.)

Theodor-Klippel-Str. 791052 Erlangen

Email: E-mail: hartmut.lehfeld@methodenforum.de

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