Zusammenfassung:
Eine initial 115 Patienten umfassende Kohorte chronisch schizophren Erkrankter wurde
während ihrer gemeindepsychiatrischen Betreuung in der Versorgungsregion Dresden 1
und 12 Monate nach Klinikentlassung u. a. mit dem Berliner Bedürfnisinventar untersucht.
Dabei konnte über den 1-Jahres-Zeitraum hinweg stabil eine Bedürfnisstrukturierung
identifiziert werden, die sich vordringlich auf den Bereich einer autonomen sozialen
Basiskompetenz, ein qualitativ anspruchsvolleres Niveau von Bindungs- und Beziehungskompetenz
sowie auf (zumindest drohende) Elemente einer sozialen Desintegration bezieht. Merkmale,
die den Krankheitsverlauf charakterisieren (z. B. Krankheitsdauer, Veränderungen der
psychopathologischen Symptomatik) und ein Faktor der Selbstwahrnehmung krankheitsbedingter
subjektiver Veränderungen sind die entscheidenden Prädiktoren für die Entwicklung
des Umfangs an Hilfsbedürfnissen im Untersuchungszeitraum. Aus von Patienten wahrgenommenen
Defiziten an Unterstützung im Versorgungssystem (z. B. betreffend Arbeit/Beschäftigung),
die Resultate einer normativen Bedarfs- und Strukturanalyse desselben bekräftigen,
ergeben sich Folgerungen für eine weitere inhaltliche und institutionalisierte Etablierung
von Betreuungselementen, die in einem nach der politischen Wende auf eine gemeindepsychiatrische
Orientierung hin umzustrukturierenden Versorgungssystem (aktuell) noch nicht vorgehalten
werden.
An initial cohort of 115 patients with chronic schizophrenia was studied during the
period of care provided by community psychiatry programms in the Dresden region one
month and 12 months post hospital release using, among other instruments, the Berliner
Bedürfnisinventar (Berlin Inventory of Care Needs). Thus a subjective need structure
was identified over a one-year period, which is related primarily to autonomic basic
social competence, a qualitatively sophisticated level of competence with regard to
bonding and relationships, as well as (at least threatening) elements of social disintegration.
Features characteristic of the course of disease (e. g. length of illness, changes
in the psychopathological symptoms) and a factor of self-perceived disorder-related
personal changes are the decisive predictors of how the extent of care needed will
develop during the study period. Conclusions result from perceived deficits of care
(e. g. with regard to employment/occupation). They pertain to a further content and
institutionalized establishment of care-providing elements, which are not yet (currently)
offered in a system of care that is being restructured along the lines of community
psychiatry following German reunifaction. These conclusions fortify results of an
analysis of normative needs for care and the current structure of community-based
psychiatric care in the Dresden region.
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Dr. med. habil. Priv.-Doz. Th. W. Kallert
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Carl Gustav Carusder Technischen Universität Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden