Zusammenfassung
Hintergrund: Schädigungen des Nervus recurrens treten nach wie vor zahlenmäßig am häufigsten nach
Schilddrüsenoperationen auf. Die ein- und besonders die doppelseitige Recurrensparese
stellt neben der postoperativen permanenten Hypokalzämie eine ernsthafte Komplikation
dar. Lahey [1 ] plädierte bereits 1938 für die routinemäßige Darstellung des Nervus recurrens, um
eine Risikominderung für Recurrensparesen zu erreichen. In diesbezüglichen kontroversen
Diskussionen hat man sich in neuerer Zeit auch unter medico-legalen Aspekten für die
Darstellung entschieden. Die Umsetzung von funktionskritischen Operationsstrategien
erfordert auf der Basis einer anatomiegerechten operativen Verfahrenswahl die Beseitigung
der morphologischen, funktionellen oder onkologischen Veränderungen sowie die Vermeidung
von Komplikationen. Methode: Das intraoperative Monitoring empfiehlt sich als neurophysiologische Überwachungsmethode
in Kombination mit der Mikrodissektion für den sicheren Umgang mit dem Nervus recurrens.
Schlussfolgerungen: Mit dem routinemäßigen Einsatz kann die Rate an permanenten Recurrensparesen deutlich
unter 1 % gesenkt werden.
Intra-operative Neurophysiological Monitoring of Recurrent Laryngeal Nerve and Microdissection.
Operations-technique Procedures for Reducing the Risk of Recurrent Laryngeal Nerve
Paresis
Background: Frequently numerous recurrent laryngeal nerve injuries occur after operations on
the thyroid glands. Compared with postoperative permanent hypocalcemia, unilateral
and especially double-side recurrent paresis pose serious complication. As early as
1938 specialists [1 ] pleaded for a routine visualisation of the nervus recurrens in operations of the
thyroid gland, to reduce the risk of permanently recurring paresis. In controversial
discussions of the matter specialists have opted for a demonstration of the nerve
also under medico-legal aspects. Implementing functionally-critical operational strategies
requires the choice of an anatomically suitable operative procedure for the removal
of morphological, functional and oncological changes, as well as the avoidance of
complications. Method: Intra-operative Monitoring is highly recommendable as a neurophysiological method
of supervision combined with microdissection to ensure the safe handling of recurrent
laryngeal nerve. Conclusion: The rate of permanent paresis on the recurrent nerve can be lowered to less than
1 per cent when this is used as a routine procedure for all operations and the treatment
of the thyroid gland diseases.
Schlüsselwörter:
Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring - Nervus recurrens Paresen - Schilddrüsenchirurgie
Key words:
Intra-operative Neurophysiological Monitoring -Recurrent Laryngeal Nerve Paresis -
Thyroid Surgery
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