Zusammenfassung.
Ziel: Prospektiver Vergleich bildgebend gesteuerter Feinnadelaspirations- (FNAP) und Stanzbiopsien
(SB) an einer identischen Patientengruppe. Methoden: Bei 103 Patienten wurden Organläsionen sonographisch bzw. computertomographisch gesteuert
mindestens je einmal durch FNAP und SB biopsiert. Es erfolgte die Registrierung und
Dokumentation von Komplikationen. Die Gewebeproben wurden unabhängig zytologisch und
histologisch bewertet und befundet. Abschließend gemeinsame Diagnosestellung im Konsens
zwischen Zytologen und Pathologen. Ergebnisse: Durchführung von insgesamt 253 Punktionen. Bei 72,8 % der FNAP und 85,4 % der SB
wurde diagnostisch verwertbares Material gewonnen; eine Diagnose konnte bei 68 % (FNAP)
bzw. 80,6 % (SB) gestellt werden. Nach gemeinsamer Bewertung von Zytologie und Histologie
erhöhte sich die diagnostische Sicherheit auf 91,3 % aller Patienten. Komplikationen,
alle klinisch irrelevant, wurden bei insgesamt 20,4 % beobachtet. Schlußfolgerungen: Die Kombination von FNAP und SB verbessert gegenüber den jeweils einzelnen Verfahren
die Möglichkeit einer definitiven Diagnose. Die diagnostische Sicherheit erhöhte sich
um mindestens 10,7 % der Patienten. Trotz der mindestens zweimaligen Punktion einer
Organläsion stieg die Komplikationsrate nicht.
CT- and ultrasound-guided fine-needle aspiration (FNAB) and true-cut biopsies (TCB):
Prospective study in 103 patients.
Purpose: A prospective comparison of FNAB and TCB was performed in an identical set of patients
and lesions. Methods: In 103 patients focal lesions were biopsied by US- or CT-guidance with at least one
FNAB and TCB each. Complications were registered and documented. Cytological and histological
specimens were evaluated independently. A final diagnosis was then attempted by consensus.
Results: A total of 253 punctures was performed with sufficient tissue in 72.8 % (FNAB) and
85.4 % (TCB) of the cases. Diagnosis was possible in 68 % (FNAB) and 80.6 % (TCB).
After combined evaluation of both specimens the diagnostic yield increased to 91.3
%. Minor complications without clinical sequelae were observed in 21 patients. Conclusion: A diagnostic strategy with the combined use of FNAB and TCB increases the diagnostic
yield in image-guided punctures. Even though this approach needs at least two separate
punctures, the complication rate does not increase.
Schlüsselwörter:
Perkutane Biopsie - - Computertomographie - - Sonographie - - Komplikationen
Key words:
Biopsy percutaneous - - Computed tomography - - Ultrasound - - Complications
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Dr. med. Stefan Bölter
Institut für Diagnostische & Interventionelle Radiologie Kantonsspital Aarau
5001 Aarau
Schweiz
Phone: +41-62-838-5252
Fax: +41-62-838-5247