Rofo 2000; 172(9): 775-779
DOI: 10.1055/s-2000-7215
INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse von Angioplastien der Becken- und Beingefäße

M. Hintner, C. Behrmann
  • Klinik für Diagnostische Radiologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Im Rahmen der internen Qualitätskontrolle sollen die eigenen Ergebnisse von Ballonangioplastien der Becken- und Beingefäße bei Patienten mit pAVK hinsichtlich des technischen und klinischen Erfolges kontrolliert werden. Methoden: 197 Ballonangioplastien wurden retrospektiv über einen Nachuntersuchungszeitraum von 1 - 4 Jahren ausgewertet. Besondere Berücksichtigung fanden klinisches Stadium, Risikofaktoren, die Lokalisationen der Stenosen und Verschlüsse sowie nachgeschaltete Strombahnhindernisse. Kriterien für die Verlaufsbeobachtung waren klinisches Stadium sowie dopplersonographischer Befund. Ergebnisse: Die PTA zeigte einen technischen Erfolg von 95 % bei Stenosen und 80 % bei Verschlüssen. Im Langzeitverlauf erreichte die PTA der A. iliaca mit 88 % Erfolg die besten Ergebnisse. Hinsichtlich vorhandener Risikofaktoren zeigte die Kombination Nikotin/Hyperlipidämie (69 %) ein besseres Langzeitergebnis als die Kombination Diabetes/Hypertonie (54 %). Die PTA weiterer, nachgeschalteter Strombahnhindernisse in gleicher Sitzung zeigt bessere Ergebnisse nach einem Jahr (79 %) als die PTA ohne diese Dilatation (73 %). Innerhalb der Abteilung war ein Anstieg der technischen Erfolgsrate von 84 % im Jahr 1995 auf 96 % 1997 und eine Senkung der Komplikationsrate von 8 % auf 0 % zu beobachten. Schlussfolgerung: Die Ballondilatation hat sich durch eine hohe technische Erfolgsrate, gute klinische Langzeitergebnisse und niedrige Komplikationsrate bewährt. Die PTA weiterer, nachgeschalteter Strombahnhindernisse in gleicher Sitzung ist aufgrund besserer Ergebnisse nach einem Jahr zu diskutieren. Innerhalb der Abteilung konnte die technische Erfolgsrate deutlich gesteigert und die Komplikationsrate gesenkt werden.

Long-term Results of Angioplasties on lliac and Leg Vessels.

Purpose: In the context of quality control, the results of balloon angioplasty of iliac and leg vessels in patients with vascular occlusive disease were investigated pertaining to the technical and clinical success. Methods: 197 conventional balloon angioplasties were evaluated regarding their success over a period of 1 - 4 years, retrospectively. The localisations of the primary obstructions and the existence of further obstructions, especially in the lower limb, the risk factors, and the technical and clinical results were compared. The clinical stage and the results of duplex ultrasound during follow-up examinations were recorded over a period of 1 - 4 years. Results: The technical success of PTA was 95 % for stenotic lesions and 80 % for occlusions. In the long-term (up to 4 years) PTA of the iliac arteries achieved the best results with a success rate of 88 %. The long-term results for the combination of the risk factors nicotine/hyperlipidemia (69 %) was better than for the combination of diabetes/hypertonia (54 %). The combined PTA of the main obstruction and of lower limb vascular had better results than the PTA without the dilatation of following stenoses 73 % to 79 % after one year. In our department we achieved a rise in success rate from 84 % in 1995 to 96 % in 1997. The number of complications during PTA was reduced from 8 % in 1995 to 0 % in 1997 and 1998. Conclusions: PTA has a high technical success rate and good clinical long-term results at low complication rates. Combined PTA of the main obstruction and an additional lower limb arterial stenosis or occlusion should be discussed because of the better clinical results after one year. By the quality control we achieved a rising technical success rate and a drop in complication rate.

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Dr. Michaela Hintner

Klinik für Diangostische Radiologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ernst-Grabe-Str. 40

06097 Halle

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