Rofo 2000; 172(9): 748-752
DOI: 10.1055/s-2000-7220
KOPF UND HALS
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kernspintomographische Darstellung und Funktionsdiagnostik der Tuba auditiva Eustachii

G. A. Krombach1 E. Di Martino2 C. Nolte-Ernsting1 T. Schmitz-Rode1 A. Prescher3 M. Westhofen2 R. W. Günther1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik
  • 2Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • 3Institut für Anatomie,
  • Universitätskliniken der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Entwicklung und Erprobung eines Sequenzprotokolls zur kernspintomographischen Darstellung und Funktionsprüfung der Tuba auditiva. Methoden: Elf Probanden wurden in diese Studie eingeschlossen. Das Untersuchungsprotokoll zur anatomischen Darstellung der Tuba Eustachii bestand aus einer dünnschichtigen T2-gewichteten Turbo Spin-Echo-Sequenz in axialer und koronarer Schichtführung (TR/TE = 3194/100 ms) und einer T1-gewichteten Gradienten-Echo-Sequenz (TR/TE = 42/4,6 ms). Zur Funktionsprüfung wurde eine dynamische Turbo-Gradienten-Echo-Sequenz (TFE) mit SPIR (Spectral Inversion Recovery)-Puls (TR/TE = 15/6,2 ms; 4 s) als Einzelschicht in Neutralstellung und bei Valsalva-Pressmaneuver durchgeführt. Ergebnisse: Mittels Mehrschichtsequenzen konnten die Pars ossea tubae auditivae, die Cartilago tubae auditivae, das Flimmerepithel, der Ostmann-Fettkörper und die Mm. levator und tensor veli palatini in allen Fällen dargestellt werden. Die Öffnung der Tuba auditiva war auf 20 der 22 untersuchten Körperseiten in der dynamischen TFE Einzelschichtsequenz erkennbar. Schlussfolgerung: Das vorgestellte Untersuchungsprotokoll ermöglicht die Darstellung der Öffnung der Tuba auditiva und bietet detaillierte anatomische Informationen über den Nasopharynx, so dass eine morphologische und funktionelle Diagnostik der Tuba auditiva in einem Untersuchungsgang durchgeführt werden kann.

Morphological and functional MR imaging of the pharyngotympanic tube.

Purpose: To develop and evaluate a protocol for the anatomic depiction and functional testing of the auditory tube with the use of MR imaging. Methods: Eleven volunteers were included into this study. For the morphological assessment, the imaging protocol included axial and coronal T2-weighted turbo-spin echo sequences (TR/TE = 3194/100 ms) and a T1-weighted gradient echo sequence (TR/TE = 42/4.6 ms). For the functional test a dynamic turbo-gradient echo sequence (TFE) with spectral fat suppression (TR/TE = 15/6,2 ms; 4 sec) was obtained using the single slice technique before and during the Valsalva manoeuvre. Results: With multi-slice sequences, the osseous part of the auditory tube, the tubal cartilage (middle and lateral lamina), the ciliated epithelium, Ostmann's adipose body and the levator and tensor veli palatini muscles were delineated in all cases. During the Valsalva test, opening of the auditory tube was demonstrated in 20 of the 22 investigated sides using the dynamic TFE single slice sequence. Conclusions: The introduced MRI protocol allow visualization of the opening of the auditory tube and provides detailed anatomical information of the nasopharynx. Comprehensive morphological and functional evaluation of the auditory tube becomes possible within a single examination'.

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Dr. med. Gabriele A. Krombach

Klinik für Radiologische Diagnostik Universitätsklinikum der RWTH Aachen

Pauwelsstraße 30

52 057 Aachen

Phone: 0241/8088332

Fax: 0241/8888411

Email: krombach@rad.rwth-aachen.de

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