Z Gastroenterol 2000; 38(9): 799-802
DOI: 10.1055/s-2000-7520
Kasuistik
Kasuistiken
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chronische Abdominalschmerzen und Eosinophilie bei einer jungen Afrikanerin

C. Hanck1, 3 , C. S. Verbeke2, 4 , L. Storm1, 5 , T. Junghanss5 , M. V. Singer1
  • IV. Medizinische Universitätsklinik, Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie (Direktor: Prof. Dr. med. M. V. Singer), Universitätsklinikum, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg, D-68135 Mannheim
  • Pathologisches Institut, Universitätsklinikum, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. U. Bleyl), D-68135 Mannheim
  • (Current/new addresses)
  • Department of Internal Medicine, Cantonal Hospital, Chur/Coira, Switzerland
  • Histopathology, St. James University Hospital, Leeds, UK
  • Department 17.4., Tropical Institute, University of Heidelberg, FRG
Further Information

Publication History

8.9.1999

12.5.2000

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 20-jährige Afrikanerin, die mehrfach wegen rezidivierenden diffusen Bauchschmerzen notfallmäßig hospitalisiert wurde. Dabei wurden ­laparoskopisch eine Adnexitis und Appendicitis acuta (Append­ektomie) sowie endoskopisch ein Magenulkus (Ösophagogastroduodenoskopie) sowie ein Morbus Crohn/eine Colitis ­ulcerosa ausgeschlossen. Als „Zufallsbefund” fanden sich bei exakter Aufarbeitung der makroskopisch unauffällig imponierenden Mukosa histologisch Eier von Schistosoma mansoni in Kolon und Rektum. Damit war die Diagnose „intestinale Bilharziose” gestellt, die sich retrospektiv auch im Appendektomiepräparat nachweisen ließ. Sowohl der Antikörpernachweis (ELISA/IFAT) als auch der Nachweis spezifischer Immunglobuline für Schistosomiais (IgE) fielen stark positiv aus. Als Therapie der Wahl wurde Praziquantel (40 mg/kg peroral als Einmal­dosis) verabreicht. Migration und Ferntourismus erweitern ­zunehmend das Spektrum der differenzialdiagnostisch zu ­erwägenden Infektionserkrankungen. Mit dem vorliegenden Fallbericht soll auf die Darmbilharziose als potenzielle Ursache uncharakteristischer rezidivierender Abdominalschmerzen bei Immigranten aus Endemieregionen aufmerksam gemacht werden. Methode der Wahl zur Diagnose und Abschätzung des Parasitenbefalls bei chronischer Darmbilharziose ist nach WHO-Richtlinien der Direktnachweis lebender Eier im Stuhl. Als Alternative bei fehlendem Direktnachweis im Stuhl bietet sich der endoskopisch-bioptische Nachweis mittels Rektumbiopsie an.

Chronic abdominal pain and eosinophilia in a young African female

A 20-year-old African female was hospitalized several times for diffuse chronic abdominal pain. The following exclusions were made: Acute adnexitis (by laparoscopy), acute appendicitis (by appendectomy), gastric ulcerations (by esophagogastroduodenoscopy) as well as Crohn’s disease and ulcerative colitis. However, once taking a closer micros­copical look at the mucosa, that otherwise appeared colonoscopically to be normal, multiple eggs of schistosomiasis mansoni (S. mansoni) were found in the colon as well as the rectum. Thus, the diagnosis of an intestinal bilharziosis was finely established. In retrospect even the sample taken for the appendix could have indicated this diagnosis already earlier on. Both the antibodies (ELISA/IFAT) and the specific immuno­globulines (IgE) for S. mansoni proved significantly positive. Therapy of choice was a single oral dosage of praziquantel.

Migration and tourism have considerably increased the range of tropical and infectious diseases that need to be included into differential diagnosis. This case report focuses on in­testinal bilharziosis as a potential underlying cause of chronic abdominal pain in immigrants of endemically affected areas. Direct diagnosis is the most important diagnostic method. The adult worms are usually inacessible, so the method of choice to assess both diagnosis and the degree of activity of a chronic infection is evidence of living eggs in the stool. Alternatively, in case of lack of direct evidence diagnosis can be established by endoscopy and rectal biopsy.

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Anschrift für die Verfasser

Dr. med. Christoph Hanck

Department of Internal Medicine Cantonal Hospital

7000 Chur/Coira

Switzerland

Fax: 00 41/81/2 56 63 79

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