Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(45): 1381-1382
DOI: 10.1055/s-2000-8174
Leserbriefe
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schrittmacherdefekt

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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Erwiderung

Die prinzipielle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Fällen wie dem geschilderten [1] vorzugsweise einen primär vorhofstimulierenden Schrittmacher zu implantieren, beschreibt sicherlich die optimale Versorgung solcher Patienten.

Da die Implantation - wie im Text beschrieben - in einem auswärtigen Haus durchgeführt worden war, kann ich über die Gründe, sich für das schließlich eingesetzte System in der beschriebenen Konfiguration zu entscheiden, allenfalls spekulieren.

Insgesamt verstehe ich die Rubrik »Mediquiz« weniger als Forum für tiefgehende Diskussionen medizinisch interessanter Differentialtherapien sondern eher als kurze Demonstration prägnanter Befunde mit den damit verbundenen Schicksalen. Mehr Platz zur Diskussion räumen auch die Autorenrichtlinien der DMW für diese Rubrik nicht ein. Für eine Präsentation als Kasuistik, die sicher genau die angesprochene Diskussion zu liefern hätte, fehlten zu viele Vorinformationen.

Literatur

  • 1 Stanke M. Schrittmacherdefekt.  Dtsch med Wschr. 2000;  125 833-844

Dr. med. Michael Stanke

Fachklinik für Geriatrie, Salze Klinik 1

An der Peesel 6

31162 Bad Salzdetfurth

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