Zusammenfassung
Einleitung: Die Zunahme invasiver Eingriffe, z. B. intensivmedizinischer Maßnahmen im Bereich
der Vena jugularis interna, waren Anlass für die vorliegende Untersuchung dieser Halsvene
und ihres Klappenapparates. Unterschiedliche Angaben über dessen Größe, Form und Funktion
in der Literatur ließen die vorliegende anatomische Studie dabei besonders sinnvoll
erscheinen. Material und Methode: An 100 Verstorbenen aus dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg wurde
die Vena jugularis interna makroskopisch und mikroskopisch beidseits untersucht. Dabei
wurden die Präparate von 45 Patienten, die an einem Herzinfarkt verstorben waren,
entnommen und mit einer Kontrollgruppe von 55 Patienten mit unterschiedlicher Todesursache
verglichen. Der Klappenapparat der beiden Venae jugulares internae wurde longitudinal
geschnitten (ca. 30 Schnitte pro Präparat), mit H.-E., PAS, Elastika van Gieson und
Orcein gefärbt und lichtmikroskopisch untersucht. Ergebnisse: In der vorliegenden Studie zeigten sich bei 92 % der untersuchten rechtsseitigen
Vena jugularis-Klappenapparate asymmetrisch angeordnete Bikuspidalklappen ca. 2 cm
oberhalb der Bifurkation der Vena subclavia und der Vena jugularis interna. In 64
% der Fälle beobachtete man links eine Trikuspidalklappe. Die histologische Aufarbeitung
dieser Venen zeigt eine ausgeprägte Variabilität des Anteils an Elastin und Kollagenfasern
im Bereich von Intima und Media. Die Struktur der Adventitia verhielt sich konstant.
Bei 18 Patienten mit einer Venenklappeninsuffizienz (Altersgruppe über 60 Jahre) aus
der Studiengruppe konnte zunächst eine knotige Auftreibung im Bereich des Lumens der
Klappen sowie eine Wandverdickung der Klappe durch ungleichmäßige Vermehrung von Kollagenfasern
nachgewiesen werden, bei Patienten mit chronischer Herzinsuffzienz fand sich nur noch
eine rudimentäre Venenklappe. Diese Veränderungen kamen bei Patienten aus der Kontrollgruppe
seltener und nur im hohen Lebensalter vor. Schlussfolgerung: Die Kenntnis des Venenklappenapparates der Vena jugularis interna gewinnt zunehmend
an Bedeutung, bedenkt man den aktuellen Stellenwert invasiver Techniken wie zentraler
Venenkatheter mit konsekutiver Thrombosegefahr.
Background: Central venous catheters (CVC) in the internal jugular vein have become an important
adjunct to the overall management of intensive care patients, but their use is associated
with frequent neck complications. In a review of the literature anatomical variation
in size, form and function of the valve system of the internal vein was found. Purpose: This study macroscopically and microscopically investigates the anatomical variety
of the vein valves of the inferior internal jugular vein. Material and Methods: 100 cadavers from legal autopsies were investigated. We selected 45 patients with
an acute myocardial infarction death and a control group (55 patients) formed by different
causes of death. The veins were prepared for light microscopic study, the specimens
were serially sectioned (ca. 30 sections) and stained with hematoxylin and eosin.
Results: Anatomical variety was observed predominantly unilateral on the right side of the
internal jugular vein. The valves were often bicuspidal at the right side (92 %) and
tricuspidal on the left side (64 %) and mostly located ca. 2 cm above the subclavia-jugularis
bifurcation. In the histological study, a variability of the net of collagen and elastin
fibres in the tunica intima and media was observed. The structure of the adventitia
was constant. 18 patients with a jugular valve vein incompetence (age over 60) appeared
to have thickening of the tuberculum in the sinus of the valve. The cups of the valves
were found rudimentary in these patients with advanced stages of tricuspidal incompetence.
Conclusion: The present study demonstrates the variety of the valves of the jugular vein. They
play an important role to impede the retrograde flow during cardiopulmonary resucitation
as well as in jugular vein cannulation.
Schlüsselwörter:
Vena jugularis interna - Reanimation - Venenklappen - Kollagenstruktur
Key words:
Internal jugular vein - Reanimation - Vein valves - Collagen structure
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HNO-Klinik Universität Hamburg
Martinistraße 52
20246 Hamburg