Zusammenfassung
Fragestellung und Methodik
Fragestellung und Methodik: Es wurde ein 2-stufiges Verfahren zum Screening von BRCA1- und BRCA2-Sequenzvarianten
in Risikofamilien entwickelt und in einem Kollektiv von 120 Frauen eingesetzt. Der
Stufe 1-Test weist die 18 häufigsten krankheitsassoziierten BRCA1- und 9 BRCA2-Mutationen
nach. Darin enthalten sind 6 der 7 bisher bekannten häufiger vorkommenden deutschen
Mutationen. Bei negativem Stufe 1-Testausgang ist im Rahmen eines Stufe 2-Tests ein
vollständiges Mutationsscreening mittels Fluoreszenz-CSGE und Fragmentsequenzierung
erforderlich.
Ergebnisse
Ergebnisse: 45 der 120 Patientinnen wurden im Stufe 1-Test untersucht, wobei in 6 Fällen (13
%) krankheitsassoziierte Mutationen nachgewiesen wurden. Vergleichsweise detektierte
der nachfolgende Stufe 2-Test in 3 von 114 Patientinnen, einschließlich der 39 Patientinnen
mit negativem Stufe 1-Testausgang, eine krankheitsassoziierte Mutation (1,7 %). Daraus
folgt, dass die Mehrzahl der Anlageträgerinnen bereits im Stufe 1-Testverfahren erfasst
werden konnte. Hinsichtlich der Indikationsstellung für einen Stufe 2-Test ist es
erwähnenswert, dass 2 Patientinnen ohne klare Familienanamnese positiv getestet wurden.
In einem Fall (Patientin 2535) war nur eine Angehörige an einem bilateralen multifokalen
Mammakarzinom erkrankt. Im zweiten Fall (Patientin 2533) handelte es sich um eine
Patientin ohne Familienbelastung, die an einem medullären Mammakarzinom erkrankt war.
Schlussfolgerung
Schlussfolgerung: Insgesamt stützen die Ergebnisse die Annahme, dass ein Vorscreening auf der Grundlage
der häufigsten bekannten Mutationen bereits heute sinnvoll und effektiv ist. Dadurch
kann der Aufwand für ein umfassendes Mutationsscreening beider Gene im nachgeschalteten
Stufe 2-Test reduziert werden.
Abstract
Objective
Objective: We used a two-stage screening procedure for sequence variations in the BRCA-1 and
BRCA-2 genes in high-risk families. The initial test identifies the 18 most common
disease-associated mutations, including six of the seven more common mutations in
Germany. Patients with negative first-stage results undergo complete mutation screening
with fluorescence CSGE and fragment sequencing.
Methods
Methods: 120 women were studied.
Results
Results: 45 women underwent the first-stage test, six of whom (13%) showed disease-associated
mutations. The second-stage test yielded three disease-associated mutations (1.7%)
in 114 women, including the 39 with a negative first-stage test. Two of these three
patients (one with a relative with a bilateral multifocal breast cancer, the other
with a medullary carcinoma and a negative family history) did not have a clearly positive
family history.
Conclusion
Conclusion: Most carriers of BRCA mutations can be identified with a one-step test for the most
common mutations, reducing the need for comprehensive screening.
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Chefarzt PD Dr. Dirk Elling
Frauenklinik am Krankenhaus Lichtenberg
Fanningerstrasse 32
10365 Berlin