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DOI: 10.1055/s-2000-9592
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Bursitis tendinis calcanei mit ausgeprägter Kalkaneusarrosion
Tumor-like Lesion of the Calcaneus caused by Bursitis tendinis calcanei.Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung.
Einleitung: Reizungen der den Achillessehnenansatz umgebenden Schleimbeutel können neben mechanischen und statischen Ursachen auch durch Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises hervorgerufen werden. Anatomische Varianten des dorsalen Fersenbeines scheinen für diese Bursitiden zu prädisponieren. Fallbeschreibung: Eine 51-jährige Patientin konnte sich erst nach 2-jähriger Leidensgeschichte zur operativen Entfernung ihrer rechten Bursa tendinis calcanei entschließen. Nativröntgenologisch und kernspintomographisch zeigte sich in dieser Zeit eine Zunahme der Kalkaneusarrosion, welche sich schließlich durch eine Sklerosezone selbst limitierte. Eine reaktive Synovialitis der Peronealsehnen bildete sich bei fehlenden anamnestischen, klinischen und laborchemischen Hinweisen auf eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises im postoperativen Verlauf zurück. Schlussfolgerung: Bei sehr lange andauernden Bursitiden sind die radiologischen, klinischen und histologischen Befunde von denen bei rheumatischen Erkrankungen nicht immer sicher abzugrenzen. Da in solchen Fällen auch bei unauffälligen Laborwerten die Erstmanifestation einer rheumatischen Erkrankung nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden kann, sind die Patienten darüber aufzuklären, dass beim Auftreten weiterer Synovialitiden eine frühzeitige Wiedervorstellung erfolgen sollte, um die Diagnose zu überprüfen und den Therapiebeginn nicht zu verzögern.
Introduction: Mechanical and static stress as well as rheumatic diseases may cause retrocalcanear bursitis. Anatomic variants of the calcaneus predispose to this bursitis. Case: A 51-year-old woman being afraid of operation waited 2 years before undergoing bursectomy al her right heel. For this reason the increase of calcanear bone loss and its stabilisation by sclerosis is well documented in X-rays and MR images. A secondary synovialitis of the peroneal tendons recieded completely after bursectomy. No signs of rheumatic disease were found. Conclusion: The radiological, clinical and hisiological findings in long-persisting bursitis are often simular to those found in patients with rheumatic disease. Normal laboratory findings do not preclude an early stadium of rheumatic disease. For this reason, these patients had to be instructed to return if they develop further synovialitis to verify the diagnosis and to avoid delayed therapy.
Schlüsselwörter:
Bursitis tendinis calcanei - tumor-like lesion - calcaneopathia rheumatica
Key words:
Bursitis tendinis calcanei - tumor-like lesion - calcaneopathia rheumatica
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Oberarzt Dr. med. R. Gaulke
Evangelische Stiftung Volmarstein Orthopädische Klinik der Universität Witten-Herdecke
Lothar-Gau-Straße 1
58300 Wetter
