RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2001-10700
Karzinomprophylaxe
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Epidemiologie
Konsens
Das kolorektale Karzinomrisiko ist bei der Colitis ulcerosa im Vergleich zur Normalbevölkerung signifikant erhöht. Es steigt mit der Ausdehnung und der Dauer der Erkrankung an und wird durch das Vorhandensein einer primär sklerosierenden Cholangitis (PSC) zusätzlich erhöht (B).
Erläuterung
Im Gegensatz zu Studien mit einer hohen Kolektomierate kommt die überwiegende Mehrzahl der Untersuchungen zu der Aussage, dass bei Colitis-ulcerosa-Patienten das kolorektale Karzinomrisiko im Vergleich zur Normalpopulation erhöht ist [1] [2].
Die exakte Quantifizierung des kolorektalen Karzinomrisikos bei Colitis-ulcerosa-Patienten wird durch die Heterogenität der Studiendesigns, die Variabilität der Kolektomieraten und den Wandel in der Therapie erschwert. Nach einer Metaanalyse [3], die sich auf 116 Studien stützt, beträgt die Prävalenz des kolorektalen Karzinoms bei Colitis-ulcerosa-Patienten 3,7 %. In dieser zusammenfassenden Studie lagen die kolorektalen Karzinominzidenzraten bei 2 % nach einer Erkrankungsdauer von 10 Jahren, bei 9 % nach einer Erkrankungsdauer von 20 Jahren und bei 19 % bei einer Erkrankungsdauer von 30 Jahren.
Neben der Dauer der Erkrankung stellt die Ausdehnung der Colitis ulcerosa einen eindeutigen Risikofaktor für die Entstehung eines kolorektalen Karzinoms dar. In der Studie von Ekbom [4] war das Risiko für Patienten mit einer Proktitis um den Faktor 1,7, für Patienten mit einer linksseitigen Kolitis um den Faktor 2,8 und für Patienten mit einer ausgedehnten Kolitis um den Faktor 14,8 erhöht. Diese Risikoerhöhung in Abhängigkeit von der Ausdehnung der Erkrankung entspricht den Mitteilungen anderer Autoren [2].
Das kolorektale Karzinomrisiko wird durch das Vorhandensein einer primär sklerosierenden Cholangitis zusätzlich erhöht. Eine Risikoerhöhung wird dabei nicht nur für das kolorektale Karzinom, sondern auch für die Dysplasie [5] [6] und die DNA-Aneuploidie beobachtet [7] [8]. Durch das Vorhandensein einer PSC wird das kumulative Dysplasie- und Karzinomrisiko nach 30 Jahren um einen Faktor 5 gegenüber Patienten mit einer alleinigen Colitis ulcerosa erhöht [6]. In dem operierten Heidelberger Patientengut zeigt sich ein erhöhtes Karzinomrisiko bei dem Vorhandensein einer „Back-Wash-Ileitis” [9]. Das Geschlecht stellt keinen eigenständigen Risikofaktor für ein kolorektales Karzinom dar [4] [10].
Ob ein Folsäuremangel einen begünstigenden Effekt auf die Karzinomentstehung hat, ist umstritten. Eine Folsäuresubstitution reduziert wohl die Zellproliferation der Rektummukosa von Patienten mit Colitis ulcerosa [11], ein statistisch signifikanter Effekt einer Folsäuresubstitution in klinischen Studien konnte jedoch bisher nicht belegt werden. In einer retrospektiven Studie [12] zeigte sich wohl ein dosisabhängiger Effekt, der diskutierte protektive Effekt erreichte jedoch nicht das Signifikanzniveau. Eine Fallkontrollstudie [13] konnte keinen positiven Effekt einer Folsäuresupplementation nachweisen.
Zum Einfluss des Alters bei Erkrankungsbeginn existieren widersprüchliche Angaben [1] [2] [4] [14] [15], sodass dieser Parameter nicht als eigenständiger Risikofaktor angesehen werden kann.
Konsens
Eine remissionserhaltene Therapie mit Salizylaten scheint das Karzinomrisiko zu reduzieren (B).
Erläuterung
In einer Fallkontrollstudie von Patienten mit chronischentzündlichen Darmerkrankungen reduzierte die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika bei der Indikation „Arthritis” das kolorektale Karzinomrisiko [10]. Die Studie von Pinczowski [16] demonstrierte, dass eine medikamentöse Therapie - speziell mit Sulfasalazin - mit einem protektiven Effekt assoziiert war. Die zeitliche Untergrenze der Therapiedauer war durch das Studiendesign auf 3 Monate beschränkt worden. Die Studie von Moody [17] bestätigt, dass eine Langzeittherapie mit Sulfasalazin das kolorektale Karzinomrisiko bei Colitis ulcerosa vermindert. Zum jetzigen Zeitpunkt kann jedoch noch keine Empfehlung über die Dosishöhe und die Dauer der medikamentösen Therapie unter dem Aspekt einer Karzinomprotektion gemacht werden, da sich diese Empfehlungen aus den zur Zeit vorhandenen Studien noch nicht ableiten lassen (siehe Kapitel „Remission”).
Konsens
Mit Ausnahme des cholangiozellulären Karzinoms treten extraintestinale Karzinome nicht gehäuft bei Colitis-ulcerosa-Patienten auf (B).
Erläuterung
Die Mehrzahl der Studien [6] [18] [19] [20] kommt zu dem Schluss, dass bei Patienten mit Colitis ulcerosa das Risiko für cholangiozelluläre Karzinome erhöht ist. In 2 Studien [19] [21] wird über ein reduziertes Risiko für Bronchialkarzinome berichtet.
Literatur
- 1 
            Gilat T, Fireman Z, Grossman A. et al .
            Colorectal cancer in patients with ulcerative 
            					 colitis. 
            Gastroenterology. 
            1988; 
            94 
            870-877 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 2 
            Gyde S N, Prior P, Allan R N. et al .
            Colorectal cancer in ulcerative colitis: A cohort study of primary referrals from
            
            					 three 
            					 centres. 
            Gut. 
            1988; 
            29 
            206-217 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 3 
            Eaden J A, Abrams K, Mayberry J F. 
            The true risk of colorectal cancer in ulcerative colitis: A 
            					 meta-analysis. 
            Gastroenterology. 
            1999; 
            116 
            A 397 
            (I 
            						a) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 4 
            Ekbom A, Helmick C, Zack M. et al .
            Ulcerative colitis and colorectal cancer. 
            N Engl J 
            					 Med. 
            1990; 
            323 
            1228-1233 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 5 
            Haens G R, Lashner B A, Hanauer S B. 
            Pericholangitis and sclerosing cholangitis are risk factors for dysplasia and 
            					 cancer in ulcerative colitis. 
            Am J 
            					 Gastroenterol. 
            1993; 
            88 
            1174-1178 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 6 
            Broome U, Löfberg R, Veress B. et al .
            Primary sclerosing cholangitis and ulcerative colitis: Evidence for increased 
            					 neoplastic 
            					 potential. 
            Hepatology. 
            1995; 
            22 
            1404-1408 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 7 
            Brentnall T A, Haggitt R C, Rabinovitch P S. et al .
            Risk and natural history of colonic neoplasia in patients with primary sclerosing
            
            					 cholangitis and ulcerative 
            					 colitis. 
            Gastroenterology. 
            1996; 
            110 
            331-338 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 8 Porschen R, Holzmann K, Klump B. et al .The role of flow cytometry in surveillance strategies in patients with ulcerative
            
            					 colitis. Emmrich J, Liebe S, Stange EF Kluwer Academic 
            					 Publishers Innovative concepts in inflammatory bowel disease Boston, 
            					 London; 1999 II 
            					 a: 43-253 
            Reference Ris Wihthout Link
- 9 Heuschen U A, Heuschen G, Stern J. et al .Backwash ileitis in ulcerative colitis - new aspects in the assessment of 
            					 the disease. Andus T, Goebell H, Layer P, Schölmerich J Kluwer Academic 
            					 Publishers Inflammatory bowel diseases - from bench to 
            					 bedside Dordrecht, Boston, 
            					 London; 1997 III: 245-249 
            Reference Ris Wihthout Link
- 10 
            Bansal P, Sonnenberg A. 
            Risk factors of colorectal cancer in inflammatory bowel disease. 
            Am J 
            					 Gastroenterol. 
            1996; 
            91 
            44-48 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 11 
            Biasco G, Zannoni U, Paganelli G M. et al .
            Folic acid supplementation and cell kinetics of rectal mucosa in patients with 
            					 ulcerative colitis. 
            Cancer Epidemiol Biomarkers 
            					 Prev. 
            1997; 
            6 
            469-471 
            (I b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 12 
            Lashner B A, Provencher K S, Seidner D L. et al .
            The effect of folic acid supplementation on the risk for cancer or dysplasia in 
            					 ulcerative 
            					 colitis. 
            Gastroenterology. 
            1997; 
            112 
            29-32 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 13 
            Fiedler L, Rubin P, Korelitz B. et al .
            Does folate (f) supplementation really protect from dysplasia and cancer in 
            					 ulcerative colitis (uc)? A case control 
            					 study. 
            Gastroenterology. 
            1993; 
            104 
            A-546 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 14 
            Greenstein A J, Sachar D B, Smith H. et al .
            Cancer in universal and left-sided ulcerative colitis: Factors determining 
            					 risk. 
            Gastroenterology. 
            1979; 
            77 
            290-294 
            (II 
            						a) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 15 
            Sugita A, Sachar D B, Bodian C. et al .
            Colorectal cancer in ulcerative colitis. Influence of anatomical extent and age 
            					 at onset on colitis-cancer 
            					 interval. 
            Gut. 
            1991; 
            32 
            167-169 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 16 
            Pinczowski D, Ekbom A, Baron J. et al .
            Risk factors for colorectal cancer in patients with ulcerative colitis: A 
            					 case-control 
            					 study. 
            Gastroenterology. 
            1994; 
            107 
            117-120 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 17 
            Moody G A, Jayanthi V, Probert C SJ. et al .
            Long-term therapy with sulphasalazine protects against colorectal cancer in 
            					 ulcerative colitis: A retrospective study of colorectal cancer risk and compliance
            with treatment 
            					 in Leicestershire. 
            Eur J Gastroenterol 
            					 Hepatol. 
            1996; 
            8 
            1179-1183 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 18 
            Mellemkjaer L, Olsen J H, Frisch M. et al .
            Cancer in patients with ulcerative colitis. 
            Int J 
            					 Cancer. 
            1995; 
            60 
            330-333 
            (II 
            						a) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 19 
            Mir-Madjlessi S H, Farmer R G, Easley K A. et al .
            Colorectal and extracolonic malignancy in ulcerative 
            					 colitis. 
            Cancer. 
            1986; 
            58 
            1569-1574 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 20 
            Prior P, Gyde S N, Macartney J C. et al .
            Cancer morbidity in ulcerative 
            					 colitis. 
            Gut. 
            1982; 
            23 
            490-497 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 21 
            Palli D, Trallori G, Saieva C. et al .
            General and cancer specific mortality of a population based cohort of patients 
            					 with inflammatory bowel disease: The Florence 
            					 study. 
            Gut. 
            1998; 
            42 
            175-179 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 22 
            Choi P M, Nugent F W, Schoetz D J. et al .
            Colonoscopic surveillance reduces mortality from colorectal cancer in ulcerative 
            					 colitis. 
            Gastroenterology. 
            1993; 
            105 
            418-424 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 23 
            Connell W R, Talbot I C, Harpaz N. et al .
            Clinicopathological characteristics of colorectal carcinoma complicating 
            					 ulcerative 
            					 colitis. 
            Gut. 
            1994; 
            35 
            1419-1423 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 24 
            Giardiello F M, Gurbuz A K, Bayless T M. et al .
            Colorectal cancer (crc) in ulcerative colitis (uc): Effect of a cancer prevention
            
            					 strategy on 
            					 survival. 
            Gastroenterology. 
            1993; 
            104 
            A-502 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 25 
            Jablonska M, Chlumska A. 
            Management of cancer surveillance in ulcerative 
            					 colitis. 
            Gut. 
            1995; 
            37 
            A-90 
            (III/Suppl. 
            						2) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 26 
            Karlen P, Kornfeld D, Broström O. et al .
            Is colonoscopic surveillance reducing colorectal cancer mortality in ulcerative 
            					 colitis? A population based case control 
            					 study. 
            Gut. 
            1998; 
            42 
            711-714 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 27 
            Melville D M, Jass J R, Shepherd N A. et al .
            Dysplasia and deoxyribonucleic acid aneuploidy in the assessment of precancerous 
            					 changes in chronic ulcerative 
            					 colitis. 
            Gastroenterology. 
            1988; 
            95 
            668-675 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 28 
            Löfberg R, Broström O, Karlen P. et al .
            DNA aneuploidy in ulcerative colitis: Reproducibility, topographic distribution 
            					 and relation to 
            					 dysplasia. 
            Gastroenterology. 
            1992; 
            102 
            1149-1154 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 29 
            Rubin C E, Haggitt R C, Burmer G C. et al .
            DNA aneuploidy in colonic biopsies predicts future development of dysplasia in 
            					 ulcerative 
            					 colitis. 
            Gastroenterology. 
            1992; 
            103 
            1611-1620 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 30 
            Befrits R, Hammarberg C, Rubio C. et al .
            DNA aneuploidy and histologic dysplasia in long-standing ulcerative colitis. A 
            					 10-year follow-up study. 
            Dis Colon 
            					 Rectum. 
            1994; 
            37 
            313-319 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 31 
            Connell W R, Lennard-Jones J E, Williams C B. et al .
            Factors affecting the outcome of endoscopic surveillance for cancer in ulcerative
            
            					 colitis. 
            Gastroenterology. 
            1994; 
            107 
            934-944 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 32 
            Grundfest S F, Fazio V, Weiss R A. et al .
            The risk of cancer following colectomy and ileorectal anastomosis for extensive 
            					 mucosal ulcerative colitis. 
            Ann 
            					 Surg. 
            1981; 
            193 
            9-14 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 33 
            Kurtz L M, Flint G W, Platt M. et al .
            Carcinoma in the retained rectum after colectomy for ulcerative 
            					 colitis. 
            Dis Colon 
            					 Rectum. 
            1980; 
            23 
            346-350 
            (IV) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 34 
            Taylor B A, Pemberton J H, Carpenter H A. et al .
            Dysplasia in chronic ulcerative colitis: Implications for colonoscopic 
            					 surveillance. 
            Dis Colon 
            					 Rectum. 
            1992; 
            35 
            950-956 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 35 
            Schmiegel W, Adler G, Frühmorgen P. et al .
            Kolorektales Karzinom: Prävention und Früherkennung in der 
            					 asymptomatischen Bevölkerung - Vorsorge bei Risikopatienten - Endoskopische
            
            					 Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Polypen und Karzinomen. 
            Z 
            					 Gastroenterol. 
            2000; 
            38 
            49-75 
            (IV) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 36 
            Bernstein C N, Shanahan F, Weinstein W M. 
            Are we telling patients the truth about surveillance colonoscopy in ulcerative 
            					 colitis?. 
            Lancet. 
            1994; 
            343 
            71-74 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 37 
            Provenzale D, Kowdley K V, Arora S. et al .
            Prophylactic colectomy or surveillance for chronic ulcerative colitis? A decision
            
            					 analysis. 
            Gastroenterology. 
            1995; 
            109 
            1188-1196 
            (III) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 38 
            Befrits R, Ljung T, Jaramillo E. et al .
            Low grade dysplasia in flat colonic mucosa in patients with extensive 
            					 longstanding inflammatory bowel disease - a follow-up 
            					 study. 
            Gastroenterology. 
            1999; 
            116 
            A-376 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 39 
            Brentnall T A, Bronner M P, Rubin C E. et al .
            Natural history and management of low-grade dysplasia in ulcerative colitis 
            					 (uc). 
            Gastroenterology. 
            1999; 
            116 
            A-382 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 40 
            Rozen P, Baratz M, Fefer F. et al .
            Low incidence of significant dysplasia in a successful endoscopic surveillance 
            					 program of patients with ulcerative 
            					 colitis. 
            Gastroenterology. 
            1995; 
            108 
            1361-1370 
            (II 
            						b) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
 
     
      
    