Zusammenfassung
Eine Tumorerkrankung trifft vor allem in der Frauenheilkunde nicht nur die einzelne
Patientin grundlegend, sondern meist die ganze Familie. Die Auswirkungen medizinischer
Verfahren hinsichtlich ihrer psychosozialen Folgen für die Patientin werden bisher
wissenschaftlich zu selten untersucht und noch seltener werden die dabei gewonnenen
Erkenntnisse wieder in den klinischen Alltag integriert. Seit einigen Jahren werden
an der UFK Mainz die Auswirkungen unterschiedlicher Behandlungen auf die Lebensqualität
von Patientinnen prospektiv erfaßt. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, daß der Einsatz
psychosomatischer Testverfahren in der Akutklinik möglich und sinnvoll ist, um moderne
Therapieverfahren zu evaluieren und Beratungs- und Betreuungsangebote den Bedürfnissen
der Patientinnen entsprechend anzubieten.
Integrated gynecology: new medical treatments due to psychosomatic methods of evaluation
Summary
Objective: Women with gynecologic cancer are confronted with difficult decisions regarding the
therapeutic options. The objective of the present paper is to demonstrate the relationship
between surgical procedures and the outcome on quality of life and to discuss the
implications for patient management. Methods: Gynecologic patients were assessed in a prospective study with preoperative semistructured
interviews and objective assessments (T 1), interviews were repeated 4 and 12 months
postoperatively (T 2, T 3). Results: Women planned for hysterectomy with severe complaints indicate a better postoperative
quality of life. Cancerpatients, however, tend to feel more distressed about the surgical
procedure if they could not be treated organpreserving or by reconstructive techniques.
Medical interaction is dependent on the patient's anxiety level and mostly important
for their quality of life before and after surgery. Conclusion: Psychosomatic research is not only necessary to understand the patient's needs before
and after surgery but may also serve as an evaluation method of therapeutical options.
By this methods we are able to anticipate the medical and psychological consequences
of the therapeutic decisions. Future studies will systematically explore the alternating
effect of surgical procedures on the patient's well-being.
Schlüsselwörter
Lebensqualität - psychosomatische Evaluation - Operationsoptionen
Key words
Quality of life - psychosomatic evaluation - surgical options
Literatur
1 Brosius S. SPSS/PC+ Basics und Graphics. McGraw-Hill, Hamburg 1988
2 Faber F R, Dahm A, Kallinke D. Faber Haarstrick. Kommentar Psychotherapie-Richtlinien. 5.
Aufl, Urban & Fischer, München 1999
3
Hawighorst-Knapstein S, Schönefuß G, Hoffmann S O, Knapstein P G.
Pelvic Exenteration: Effects of Surgery on Quality of Life and Body Image - A prospective
Longitudinal Study.
Gynecol Oncol.
1997;
66
495-500
4
Hawighorst-Knapstein S, Schönefuß G, Hoffmann S O, Knapstein P G.
Die pelvine Exenteration: Auswirkungen des Operationsmodus auf die Lebensqualität.
Zentralbl Gynakol.
1997;
119
160-162
5
Herschbach P, Henrich G.
Probleme und Problembewältigung von Tumorpatienten in der stationären Nachsorge.
Psychother med Psychol.
1987;
37
185-192
6 Hoffmann S O, Liedtke R, Schneider W, Senf W. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Denkschrift zur Lage des Faches an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Schattauer,
Stuttgart 1999
7 Loibl S, Prieshof B, Costa S D, Paepke S, Eppel A, v. Minckwitz G, Kaufmann M. Brustkrebsvorsorge
und Prävention: Einstellung und Teilnahmebereitschaft im Raum Frankfurt. 172. Tagung
der Mittelrheinischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie, Offenbach 2000;
34-35
8 Neises M, Ditz S. Psychosomatische Grundversorgung in der Frauenheilkunde. Thieme,
Stuttgart 2000
9
Schag C AC, Ganz P A, Heinrich L H.
Cancer Rehabilitation Evaluation System - Short Form (CARES-SF). A cancer specific
rehabilitation and quality of life instrument.
Cancer.
1991;
68
1406-1413
10
Schönefuß G, Hawighorst-Knapstein S, Hoffmann S O, Knapstein P G.
Angst und Krankheitsbewältigung vor und nach radikaler gynäkologischer Chirurgie.
Zentralbl Gynakol.
1999;
121 (Suppl 1)
46-49
Dr. Sabine Hawighorst-Knapstein
Universitätsfrauenklinik
Langenbeckstr. 1
D-55131 Mainz